Leben im Guglhupf: Im ehemaligen Wasserturm kann man jetzt wohnen und die Aussicht auf die Stadt genießen

Der Wasserturm auf dem Arnsberg wurde 1926 wegen chronischer Wasserknappheit in der Stadt gebaut.
Arnstadt. „Wenn ich Interessenten durch den Wasserturm führe, entsteht schon ein Aha-Effekt“, sagt Ingo Budzisch. Wohnen im Turm – das sei „einfach mal was anderes“.
Zunächst standen die Signale auf Hotelnutzung, als die ProWohn Immobilien AG 2007 den Wasserturm erwarb. Doch weil das Konzept nicht aufging, sattelte man um und baute sieben Wohneinheiten, Lofts genannt, in den 1926 von der Wasserwirtschaft Arnstadt erbauten Turm auf dem Arnsberg. „Das technische Einzeldenkmal entstand in der Blütezeit des Eisenbetonbaus“, weiß ProWohn-Vorstand Budzisch. Eine Tatsache, die den Diplomingenieur freut, weil der Turm dadurch trotz mehrjährigem Leerstandes noch sehr gut erhalten ist.
Budzisch beschreibt das Bauwerk als Guglhupf – wegen der innen liegenden Wendeltreppe. Dort befand sich 85 Jahre lang der 1000 Kubikmeter Wasser fassende Behälter, der innerhalb der Umbauzeit von dreizehn Monaten mit dem Schneidbrenner in Einzelteile zerlegt wurde. Teile des Aluminiumdaches verwandelte der Arnstädter Maler Dorsten Glauke in bizarre Kunstwerke, die 2012 in einer der neu entstandenen Wohnungen bewundert werden durften.
„In der Kleinstadt individuell und exklusiv wohnen“, so lautet das Credo des Projektes, mit dem der Investor zeigen will, „was man aus Totgesagtem mit Kreativität noch machen kann.“ Denn viele hatten das von weitem sichtbare Wahrzeichen Arnstadts bereits abgeschrieben. Der Turm war in den Zwanzigerjahren von der Firma Lotz & Gerhardt erbaut worden, weil in der Stadt chronische Wasserunterversorgung herrschte.


Hintergrund:
Kosten bei Erbauung 1926: 130.000 Reichsmark
Höhe: 27,5 Meter, 17 Meter Durchmesser
Bis 2002: Vorrats- und Ausgleichsbehälter, dann Leerstand
2008 Beginn der Sanierung
Heute: Sieben Lofts auf sieben Etagen – 4 mit etwa 130; 3 mit 150 qm
Insgesamt 1000 qm Wohnfläche
Investition: 1,5 Millionen Euro
2
1
3
7
1
6
4
8
2
3
7
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
10 Kommentare
13.084
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 24.04.2013 | 17:26  
5.678
Gunter Linke aus Saalfeld | 24.04.2013 | 19:05  
229
Holger Greilach aus Erfurt | 24.04.2013 | 19:30  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 24.04.2013 | 19:30  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 24.04.2013 | 19:31  
12.761
Renate Jung aus Erfurt | 24.04.2013 | 22:02  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 25.04.2013 | 02:00  
5.076
Joachim Kerst aus Erfurt | 25.04.2013 | 07:03  
3.050
Antje Hellmann aus Jena | 25.04.2013 | 10:44  
719
Birgit Muncke aus Gera | 26.04.2013 | 11:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige