Rechen-Künste

Stimmt so!
Neulich war ich zu einer Kochvorführung eingeladen. Was da an Technik gezeigt wurde, war schon faszinierend. Bislang sind Kochtöpfe nicht unbedingt mein Metier gewesen. Vor allem die Kochplatte, die über Funk mit dem Topf in Verbindung steht und ihm signalisiert, wann er seine Aktivität einstellen soll, hatte es mir angetan. Zum ersten Mal interessierte mich die Technik mehr als das Essen. Nachdem das ganze zum Miniherd umfunktioniert war, konnte man darin sogar Brot backen. Kein Wunder, dachte ich, wenn immer mehr Leute die Backerei selbst in die Hand nehmen. Vertreiber von Backwaren scheinen darauf jetzt zu reagieren. Irgendwie müssen sie ja zu etwas kommen. Heute Morgen in der Niederlassung einer Backwarenkette mit zwei Verkäuferinnen in Erfurt: Ein Getränk und ein belegtes Brötchen bezahle ich mit einem 50-Euro-Schein. Heraus bekomme ich 35 Euro und das Kleingeld. "Na junge Frau", sage ich, "da fehlt aber noch eine Kleinigkeit..." Und im stillen: Kann ja mal passieren, du hast dich in deinem Leben auch schon oft verrechnet.
Bei der zweiten Verkäuferin bestellt ein Kunde nach mir zwei Körnerbrötchen. Er erhält ein einfaches Doppeltes. "Na gut", sagt er, "nehme ich das auch. Jetzt aber bitte noch die Körnerbrötchen". Sein Einkauf kostet 3,75 Euro. Dem Mann fallen fast die Augen raus. "Was, für drei Brötchen????" Die Verkäuferin rechnet vor: 2 x 45 und 1 x 50 Cent. "Das sind aber keine 3,75 Euro!", stellt er schon ein wenig ungehalten fest. "Da hast du wohl noch was in der Kasse gehabt?", schnauzt sie nun ihre Kollegin an. Mehr habe ich leider Gott sei Dank nicht mitbekommen. Was sagt uns dieses Erlebnis? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Aber mal ganz nüchtern betrachtet: Wo wollen wir mit diesem "Fachpersonal" eigentlich hinkommen?
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
10 Kommentare
Axel Heyder aus Erfurt | 26.08.2011 | 12:25  
Jana Scheiding aus Arnstadt | 26.08.2011 | 13:09  
13.084
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 26.08.2011 | 20:16  
13.084
Eberhard :Dürselen aus Weimar | 28.08.2011 | 10:26  
6.472
Mariett Demirelli aus Erfurt | 29.08.2011 | 10:19  
Jana Scheiding aus Arnstadt | 29.08.2011 | 10:33  
6.472
Mariett Demirelli aus Erfurt | 29.08.2011 | 10:36  
Jana Scheiding aus Arnstadt | 29.08.2011 | 10:41  
Jana Scheiding aus Arnstadt | 01.09.2011 | 13:16  
Axel Heyder aus Erfurt | 01.09.2011 | 14:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige