Vor 100 Jahren - Abschriften aus der Landeszeitung

Schwarzburg-Rudolstädtische Landeszeitung
Amtliches Organ sämtlicher Behörden des Fürstentums
Nº261 Rudolstadt, Dienstag, den 7. November 1916

Zahlreiche Versenkungen
Nach vorliegenden WTB-Meldungen, die wir wegen Platzmangels nicht ausführlich veröffentlichen konnten, wurden v e r s e n k t : Motorschiff "Frans", Dampfer "Runhild", englischer Dampfer "Brierlen Hill" (1168 To.), Dampfer "Clan", "Leslie", "Statesman", englischer Dampfer "Marquis Bacquehem" (4396 To.) sowie die norwegischen Dampfer "Thor" und "Ivanhoe".

Lemberg
5. Nov. S. M. König Ludwig von Bayern traf gestern mittag in Lemberg ein und wurde auf dem Bahnhof von dem deutschen Generalkonsul Heinze und den Spitzen der ortsanwesenden deutschen und österreichisch-ungarischen Militärbehörden empfangen.

"U 20" verloren
Berlin, 5. Nov. (Amtlich, WTB.) Am 4. November abends ist das Unterseeboot "U 20" im Nebel nördlich Boobjerg an der westjütländischen Küste festgekommen. Alle Abschleppungsversuche der sofort zur Hilfe gerufenen Torpedoboote blieben erfolglos. "U 20" wurde daher am 5. November mittags gesprengt, nachdem die Bejahung von unseren Torpedobooten geborgen war.
Der Chef des Admiralstabes der Marine

Aus den Schwarzburger Landen
Rudolstadt, den 6. November.
--- Bei den Verwundeten in den hiesigen Lazaretten und Reservelazaretten weilte heute vormittag wiederum I. D. die Frau F ü r s t i n , womit den hiesigen Verwundeten erneut eine außerordentliche Freude bereitet worden ist.

--- Liliput in Rudolstadt. Von Mittwoch bis Freitag wird das Hamburger Zwerg-Künstlertheater im "Deutschen Krug" mehrere Gastspiele geben. Die zehn Zwergschauspieler, von denen der kleinste 58 Zentimeter und der größte wenig über einen Meter mißt, sind von Hofschauspieler Ruhtisch zu einer Künstlertruppe herangebildet worden, die überall besten Erfolg und lobenswerte Pressebesprechungen erzielte. Die Spielfolge weist einen bunten Teil sowie vier Burlesken auf. (S. Anzeige)
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
95
Britta Abicht aus Arnstadt | 07.11.2016 | 11:07  
Ines Heyer aus Saalfeld | 08.11.2016 | 10:21  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige