offene Bezirksmeisterschaften im Hallen-Boccia in Teublitz/Oberpfalz

  Die erste Feuerprobe für die neu gegründete Sportgruppe Hallen-Boccia der SG Einheit Arnstadt fand am Samstag, 23.03.2013 in Teublitz/Oberbayern statt. Eingeladen hatten die Verantwortlichen des Behinderten- und Reha Sportverbandes Bayern Bezirk Oberpfalz. Für unsere junge Sportgruppe natürlich mit viel Spannung erwartet, schließlich trainieren wir erst 3 Monate effektiv. Wo würden wir liegen? Können wir schon mit den "alten Hasen" aus Bayern mithalten? So viele Fragen und die Antworten mindestens 7 Spiele entfernt. 16 Mannschaften traten in der Vorrunde in 2 Gruppen gegeneinander an. Das heißt, mindestens 7 Spiele mußten absolviert werden und im Falle der Qualifikation in der Endrunde noch 2 Spiele im Überkreuzvergleich.
1.Gegner - der ehemalige Deutsche Meister, die BVS Weiden
Natürlich sind unsere Starter mit viel Optimismus in das Turnier gestartet und nach 3 Durchgängen des 1.Spiels führten wir auch noch mit 2Punkten. Danach merkte man aber unsere Unerfahrenheit und Unsicherheit. Wir kassierten ein 5 : 0 und dann ein 4 : 0 und das Spiel war entschieden. Endstand: 15 : 7 für Weiden. Natürlich hat uns das nicht zerbrochen, als Anfänger. Im 2. Spiel von Spielpunkten her 5 : 5, trotz wieder einer Phase von Ungenauigkeiten, dennoch stand es am Ende11 : 8 für unsere Gegner. Beim Hallen-Boccia erhält jeder Spieler Handicap-Punkte, die in das Ergebnis einfließen. Unsere Gegner vom RSA Neumarkt erhielten als Rollstuhlfahrer je 2 Punkte = 6 Punkte und wir starten mit je 1 = 3 Punkte. So kommt das Endergebnis von 11 : 8 zustande.
Im 3.Spiel gelang uns der erste Sieg gegen Weiden 4 trotz eines 9 : 3 Rückstandes aufgrund der Handicap-Punkte. Es folgten in den nächsten 3 Spielen noch 2 Siege und 1 Niederlage. Im letzten Spiel der Vorrunde hatten sich alle nochmal einiges vorgenommen, galt es doch das bisher schon positive Abschneiden vielleicht noch zu verbessern. Und so startete man gegen die RBA Neumarkt 1 mit viel Elan. 1Punkt Rückstand durch die Handicaps und nach dem 1.Durchgang kam ein weiterer Punkt hinzu. Dann der 2.Durchgang, eigentlich noch nichts verloren - aber dann, ein Foulspiel eines unserer Spieler, ausgerechnet das Geburtstagskind des Tages, er wirft den Ball ohne Freigabe durch den Schiri - 6 : 0 für unsere Gegner. Damit mußte das Risiko erhöht werden um das Spiel eventuell noch zu drehen.
Leider gelang dies nicht und so endete das Spiel 16 : 4 für Neumarkt 1
Dennoch bis dahin ein erfolgreiches Turnier und wir wissen, wo wir im Training weiterarbeiten werden.
Die 6 : 8 Punkte reichten als 6. der Gruppe 1 für die Überkreuzvergleiche 5./6. Gruppe 1 gegen 6./5. der Gruppe 2. Der 4. - 6.Platz in Gruppe 1 hatten alle 6 : 8 Punkte und im Spiel gegeneinander waren es 2 : 2 Punkte. So mußten die erzielten Spielpunkte für die Reihenfolge herhalten.
Nach verlorenem Spiel gegen RBA Neumarkt 2 auf ungewohntem rechten Feld galt es gegen die RBA Neumarkt 3 zu gewinnen um Platz 11 zu sichern.
Gutes Omen oder nicht, wir hatten in der Vorrunde schon gegen Neumarkt 3 gewonnen.Bei der Wahl der Ballfarbe haben wir auf Blau gesetzt, da wir damit alle Spiele gewonnen hatten.
Man merkte allen Spielerinnen und Spielern den Kraft- und Substanzverlust an, dennoch wurde von allen nochmal gefightet. Nicht alles hat funktioniert aber am Ende stand ein glückliches 11 : 10 für uns.
Wir feiern einen sehr guten 11.Platz beim 1.Auftritt im Wettkampf-Boccia und freuen uns jetzt schon auf die kommenden Wettkämpfe Deutschland-Pokal am 15.06.2013 in Saarbrücken und die Deutschen Meisterschaften am 13./14.09. in Weinheim.
Übrigends: wir suchen weiter Mitstreiter für unseren Sport. Kontakt über E-Mail:sg-einheit-arnstadt@web.de
Auch Vereine in Thüringen sind angesprochen. Baut eine eigene Sportgruppe Boccia auf und tretet mit uns in den Wettstreit. Seid mit dabei, bei der weiteren Verbreitung dieser schönen Indoor-Sportart.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 24.03.2013 | 21:09  
1.536
Constanze Fuchs aus Gotha | 29.03.2013 | 14:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige