Thüringer Blindenkegler starten bei internationalem Turnier in Rokycany

der Wanderpokal der Stadt Rokycany
  Am 18. und 19.Oktober starteten die Mannschaften des SV Jena-Zwätzen und der SG Einheit Arnstadt auf Einladung des SKC Rokycany (Tschechien) beim 21.Freundschaftsturnier. An dem Turnier kämpften insgesamt 16 Mannschaften aus Tschechien und Deutschland um den Wander-Pokal des Bürgermeisters der Stadt Rokycany. Viele amtierende Welt- und Europameister im Blinden-Kegeln Classic fanden sich im 55-Mann starken Starterfeld.
Die Startreihenfolge fand den ersten Thüringer Starter ( Uwe Henning, SG Einheit Arnstadt ) schon Bahnen endlich wach geworden, konnte Uwe mit 698 Holz noch ein passables Resultat erzielen. In der Klasse B IV Herren wäre es Platz 1. Später erfuhren wir, daß die Assistenten in der Klasse B III mit 5% Abzug gewertet wurden. Karla Hofmann, SG Einheit Arnstadt, konnte mit 443 Holz in der Klasse B I Damen punkten und wurde hinter der sehr stark spielenden Daniela Hladikova´ von TJ Sokol Brno IV ( 570 Holz ) Zweite. Gerhard Mett, ebenfalls Arnstadt, machte es besser und erzielte 444 Holz. Damit wurde er in der Klasse B I Männer 3. und mußte sich nur den EM-Teilnehmern Marian Toth von Duslo Salà 469 Holz und Günter Grabowski, SC Riesa mit 553 Holz geschlagen geben. Marlies Bohnhardt ( Arnstadt ) erspielte in der Klasse B III Damen 598 Holz und konnte sich ebenfalls über eine Bronzemedaille freuen. Besser waren hier nur Jaromira Nyvltova´ von TJ Zora Prag, 611 Holz auf Platz 2 und Ivana Vlachova´, TJ Sokol Brno IV, mit 648 Holz auf Platz 1. Volker Bohnhardt erspielte 622 Holz. Er war ausgeliehen an die SV Jena-Zwätzen, da der 3.Mannschaftsstarter kurzfristig abgesagt hatte. Im starken Feld der B III Herren reichte es damit zu Platz 12. Die Assistenten (Klasse B IV ) wurden in der Klasse B III mit 5 % Abzug mitgewertet, so daß eigentlich ein 8.Platz für Volker stand. In der Gruppe der Assistenten spielte Wilfried Hübner für Jena-Zwätzen 571 Holz und erreichte damit Platz 16 ( Platz 6 bereinigt in Klasse B IV ). In der starken Klasse B III Herren zeigte einmal mehr Ralf-Peter Lokat von der SG Chemie Wolfen sein spielerisches Potenzial und siegte souverän mit 721 Holz vor Karel Paríl, TJ Sokol Brno IV,( beide EM-Teilnehmer) und Va´clav Webr vom gastgebenden Klub SKK-ZP Rokycany.
Die Klasse B II Herren fand nur Tschechiche Sportler auf dem Podium. Hier siegte Petr Bujna von Duslo Salá ( 639 Holz ) vor Jan Kemeny SKK-ZP Rokycany ( 634 Holz ) und Petr Mrkvic´ka von der TJ Zrapos Opava mit 631 Holz. Bester Deutscher war hier Silvio Hartseil für die SG Chemie Wolfen startend mit 627 Holz.
Die beiden Thüringer Starterinnen für Jena-Zwätzen starteten in der Klasse B II und erreichten die Plätze 2, Adelheid Dörfert mit 634 Holz und Platz 4, Karin Nossek mit 575 Holz. Hier siegte im Duell der EM-Teilnehmerinnen Andrea Hartseil, für die SG Chemie Wolfen spielend, mit 647 Holz.
Die Mannschaftswertung war spannend bis zum letzten Durchgang. Bis dahin lag Wolfen auf Platz 1 und Jena-Zwätzen auf Platz 2. Doch die starken Schlußstarter von Brno IV und Rokycany wirbelten nochmal alles durcheinander. Am Ende konnte Karel Paríl für die TJ Sokol Brno IV noch den Sieg rausholen ( 2130 Holz ), vor der SG Chemie Wolfen mit 2091 Holz. Den 3.Platz sicherte sich die gastgebende Mannschaft ( SKK-ZP Rokycany ) durch Ihren Schlußstarter Va´clav Webr mit 2017 Holz und Platz 4 blieb für die SV Jena-Zwätzen mit 1952 Holz. Einheit Arnstadt, mit 2 BI Startern besetzt, hatte kaum Chancen auf eine vordere Platzierung. Dennoch konnten alle mit dem 13.Platz leben ( 1759 Holz ). Für die nächste Teilnahme wurde auch schon eine andere Mannschaftsaufstellung besprochen.
Nach der Siegerehrung wurde noch gemeinsam gefeiert und bei Tanz und angeregten Gesprächen klang der Abend in gemütlicher Runde aus.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 23.10.2013 | 11:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige