Arnstadt aktuell: Modellbauer verbindet Leidenschaft zum Detail

Die IG Modellbau Thüringen hatte nach Arnstadt eingeladen. Foto: Andreas Abendroth
Arnstadt: Grundschule Ludwig Beschstein | Modellbau ist ein Hobby für alle Generationen

IG Modellbau Thüringen hatte zur großen Schau eingeladen

Von Andreas Abendroth

Am zweiten Adventssonntag hatte die Interessengemeinschaft IG Modellbau Thüringen, mit Sitz in Arnstadt, zur Modellbauausstellung eingeladen. Die Gäste konnten hier die breite Vielfalt dieses Hobbys hautnah erleben. Es gab aber nicht nur Modelle zu sehen. Eine große Anzahl wurde vorgeführt. Und die Gäste, welche ihr eigenes Modell mitgebracht hatten, konnten es auf den verschiedenen Parcours fahren.

Autos, Trucks, Flugzeuge und Boote brachten die Augen zum Leuchten. Besondere Aufmerksamkeit bei den Zuschauern herrschte, als die Sirene die Modellauto-Feuerwehr zu Einsatz ausrücken ließ. Danach konnte man zudem ein modernes Einsatzfahrzeug im Original unter die Lupe nehmen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt waren zu diesem Event gekommen.

Im Bereich Modellflug war der Modellflugclub MFC Geschwenda e.V. auf dem Event vertreten. Hier konnte man nicht nur Flugzeuge vom Kampfjet bis zum Einstiegstrainer aus der Nähe betrachten. Auf Filmen bekam man Einblicke in den Bereich des Flugmodellsports und das Vereinsleben des MFC. Besonderes im Fokus bei den Gästen der Messe, die brandneue Filmdokumentation des Vereins: "Kleine Reise in die Welt des Modellfluges". Hier bekommen Kinder und Jugendliche, aber auch erwachsene Interessenten erste Einblicke in die Welt des Flugmodellbaus.

Gleich nebenan präsentierte sich der Plastik-Modellbau-Club PMC Thüringen e.V. Hier konnten die kleinen Gäste ihre Fähigkeiten beim Zusammenbau von Flug- und Häusermodellen unter Beweis stellen. Der absoluten Renner an diesem Tag: Ein gelber Rettungshelikopter.

Mehr Informationen:
http://www.mac-arnstadt.de

http://www.mfc-geschwenda.de

http://www.pmc-thueringen.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige