KSV Blau-Weiß Stadtilm schließt Sportjahr 2012 / 13 ab.

Sportjahr 2012/2013 des Stadtilmer Kegelvereins


Senioren
Als Aufsteiger gibt es fast immer das gleiche Ziel – nicht absteigen. Doch die Mannschaft um Kapitän Jürgen Geißler tat sich schwer – mit mäßigen Leistungen wurde zuhause gleich 2x verloren, ehe man sich langsam stabilisierte. Insgesamt 3 Heimspiele verloren und auswärts 3x gewonnen sorgten für eine ausgeglichene Bilanz. In der Top-Ten-Einzelwertung belegten Eckhardt Dittrich den 6.Platz und Volker Wendelmuth den 7.Platz. Auch in der Mannschaftswertung sind beide vorn, bester Heimspieler Volker mit 418 Holz und auswärts Eckhardt mit 419 Holz. Heimschnitt von 1614 Holz liegt gerade noch im grünem Bereich. Glückwunsch zum Klassenerhalt!
TABELLE
1. SV Schwarz-Gelb Mühlhausen 31 : 5 Pkt.
2. KC Suhl 92 27 : 9 Pkt.
3. KC Exdorf 20 : 16 Pkt.
4. 1.KC Barbarossa Artern 18 : 18 Pkt.
5. KuF Ichtershausen 18 : 18 Pkt.
6. KSV Blau-Weiß Stadtilm 18 : 18 Pkt.
7. SG 1960 Bittstädt 15 : 21 Pkt.
8. Thamsbrücker SV 15 : 21 Pkt.
9. SV 1970 Meiningen 14 : 22 Pkt.
10. TSV Motor Gispersleben 4 : 32 Pkt


Frauen
Nunmehr das 4.Jahr in der Verbandsliga ist als großer Erfolg zu werten. 5 Heimspiele gewonnen – die Krönung hier der Bahnrekord gegen Harras. Auswärts wurden 2 Spiele gewonnen. Beste Heimspielerin war Monika Gruner mit 422 Holz, auswärts Sylvia Rosenberg mit 421 Holz. Sehr gut integriert hat sich Jessica Hagner, die mit 406 Holz die zweitbeste Auswärtsleistung erreichte.
TABELLE
1. SV Eintracht Rieth 25 : 11 Pkt.
2. SKC Saalfeld 24 : 12 Pkt.
3. Thamsbrücker SV 1922 22 : 14 Pkt.
4. SV Empor Pößneck 22 : 14 Pkt.
5. SV „Glückauf“ Sondershausen 21 : 15 Pkt.
6. KC Grün-Weiß Eisenach 20 : 16 Pkt.
7. SV Wacker 04 Harras 14 : 22 Pkt.
8. KSV Blau-Weiß Stadtilm 14 : 22 Pkt.
9. KSV Simson Suhl 9 : 27 Pkt.
10. KSV Hopfgarten 1978 9 : 27 Pkt.


1.Männer
Nach drei 3.Plätzen hintereinander erreichte die Mannschaft diesmal den 2.Platz. Allerdings waren die Plätze 2 bis 4 punktgleich, das gibt es auch selten. Gewohnt heimstark wurde nur 1 Spiel verloren, allerdings gegen bärenstarke Ilmenauer (2581 Holz !) – nur Bittstädt war mit 2603 schon mal besser. Auswärts wurde 3x gewonnen. Bester Heimspieler Torsten Rosenberg mit 433 Holz, damit auch bester Stadtilmer insgesamt. Auswärts war Maik Plogsties mit 414 Holz der Beste, dicht gefolgt von Rene Wuchold (413). Auch in der Top-Ten-Wertung der Staffel waren Maik als 5. und Rene als 6. eng beieinander.
TABELLE
1. KSC 08 Ilmenau II 20 : 8 Pkt.
2. KSV Blau-Weiß Stadtilm 18 : 10 Pkt.
3. KSV Gelb-Blau Wipfra 18 : 10 Pkt.
4. SV 1990 Bösleben 18 : 10 Pkt.
5. KuF Ichtershausen II 14 : 14 Pkt.
6. SV 1990 Bösleben II 12 : 16 Pkt.
7. SV Ilmtal Manebach 8 : 20 Pkt.
8. SV 08 Geraberg II 4 : 24 Pkt.


2.Männer
Ähnlich erfolgreich wie in den letzten 5 Jahren spielte die Mannschaft um Kapitän Karsten Lutz auch diese Saison. Am Ende Dritter sagt nichts über die knappe Entscheidung aus, im Vorjahr gings gegen Bösleben II. Gewinnt Stadtilm das letzte Spiel in Bittstädt, ist man der Aufsteiger – aber dort hat dieses Jahr keiner gewonnen. Somit am Ende Dritter – kurios mit 4 punktgleichen Mannschaften, Bittstädt der Aufsteiger. Es wurde nur ein Heimspiel verloren - gegen Gräfenroda. Auswärte mäßig, 2x gewonnen und 4x verloren. In der Top-Ten-Wertung erreichte Mario Mocigamba wie im letzten Jahr den 2.Platz, ist aber eigentlich punktgleich mit dem 1. - denn 422,2 Holz ist mathematisch identisch mit 421,7. Er ist damit auch insgesamt von allen Mannschaften Stadtilms bester Auswärtskegler. Zuhause war Pierre Frühmark mit 425 Holz bester Spieler. Ein Heimschnitt von 2346 Holz läßt da noch Reserven erkennen.
TABELLE
1. SG 1960 Bittstädt II 18 : 6 Pkt.
2. SV 90 Gräfenroda 14 : 10 Pkt.
3. KSV Blau-Weiß Stadtilm II 14 : 10 Pkt.
4. SV Wachsenburg 07 14 : 10 Pkt.
5. KSV Schwarz-Gelb Arnstadt 14 : 10 Pkt.
6. KuF Ichtershauen III 10 : 14 Pkt.
7. KSV 90 Gräfinau-Angstedt III 0 : 24 Pkt.


Jugend
Wieder ein erfolgreiches Jahr für Stadtilms Jugend. Zuhause nur gegen den Staffelsieger verloren, auswärts 2x gewonnen und 1x knapp verloren – das kann sich sehen lassen. Am Ende ein guter 3.Platz. Chris Kister war zuhause und auswärts bester Stadtilmer. Auch in der Top-Ten-Wertung war er mit dem 4.Platz Stadtilms Bester. Ebenfalls sehr gut Marvin-Paßcal Eweleit mit dem 9.Platz.
TABELLE
1. KSV 90 Gräfinau-Angstedt A/B 14 : 2 Pkt.
2. SV 08 Geraberg 12 : 4 Pkt.
3. KSV Blau-Weiß Stadtilm 10 : 6 Pkt.
4. SV Ilmtal Manebach 2 : 14 Pkt.
6. SV 90 Gräfenroda 2 : 14 Pkt.




Kreis-Einzelmeisterschaften 2012/13 im Kegelsportverein Stadtilm

Männer
Zur Vorrunde gings nach Ilmenau. Hier schieden Karsten Lutz (473 Holz – 34.), Torsten Rosenberg (484 Holz – 33.) und Stefan Böhme (493 Holz – 28.) aus.

Senioren Ü50-m
In der Vorrunde hatten die Senioren Heimrecht. Leider schieden hier Volker Wendelmuth (453 Holz – 19.) und Volker Rose (5022 – 10.) ganz knapp aus. Ein paar Holz mehr konnte Hartmut Wenig erzielen. Mit 506 Holz und Platz 8 kam er ins Finale nach Gräfinau, wo er aber leider krankheitsbedingt nicht antreten konnte.

Senioren Ü70-m
Auch Alfred Wagner scheiterte mit 457 Holz und einem 5.Platz in der Vorrunde knapp.

U18-w
In der Vorrunde in Geraberg spielte Jessica Hagner ausgezeichnete 540 Holz, Platz 1 und Einzug ins Finale. Auch im Finale in Gräfinau Bestleistung mit 513 Holz – souveräner Kreismeister mit 1053 Holz. Damit war sie qualifiziert für die Landesmeisterschaften, die in Auma stattfanden. Dort klappte es leider nicht ganz so gut, mit 492 Holz schied sie in der Vorrunde aus. Trotzdem insgesamt eine sehr gute Leistung.

Frauen
Als Einzelkämpferin fuhr Heike Körner zur Vorrunde nach Geraberg. Dort war diesmal mit 460 Holz und einem 11.Platz Schluß.

Ü50-w
Genauso erging es Sylvia Rosenberg, ebenfalls die Vorrunde in Geraberg. Mit 451 Holz wurde sie nur 6. Und schied damit aus.


Heinz Döring
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige