Stadtilm aktuell: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr - Jubiläumsfest am 1. Mai

Einsatzbereit ist die Freiwillige Feuerwehr in Stadtilm. Foto: Andreas Abendroth
Stadtilm: Freiwillige Feuerwehr | Im Hilfeeinsatz für andere Menschen

Von Andreas Abendroth

Auf dem Gelände der Stadtilmer Freiwilligen Feuerwehr herrscht trotz Regenwetters reges Treiben. „Bis zum Jubiläum gibt es noch viel vorzubereiten“, betont Wehrleiter René Strelow. Und so packen die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr mit kräftig zu, unterstützen die älteren Florianjünger bei den Vorbereitungsarbeiten. Das 150jährige Feuerwehrjubiläum soll ja würdevoll begangen werden.

Den Auftakt bildet am Donnerstag eine Festveranstaltung im Bärsaal. Hier sollen nicht nur 150 Jahre resümiert werden, sondern gleichzeitig wird auch an das 20jährige Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr erinnert werden.

Einen Tag später ist die breite Öffentlichkeit eingeladen. Auf dem Marktplatz und in der Straße der Einheit wird dann eine große Schau der Feuerwehrtechnik präsentiert. Dazu wird es verschiedenste Vorführungen und Mitmachangebote geben. Unterstützung erhält die Feuerwehr von verschiedenen Vereinen.

Wer interessantes über die Geschichte der Stadtilmer Feuerwehr über die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden erfahren möchte, dem sei die Festschrift empfohlen. Ein reich bebildertes Kompendium – von den Anfängen bis ins heute.
Hier erfährt man, dass die Brandbekämpfung in Stadtilm seit dem Jahr 1596 zu den Pflichten der Bürger gehörte. Und, dass 1856 die erste Freiwillige Feuerwehr von den Männern des Stadtilmer Turnervereins gegründet wurde. Eine Jugendabteilung wurde erstmals 1924 aufgebaut. Eine Frauengruppe wurde 1970 im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes gegründet.
Bis heute hat sich das Aufgaben- und Einsatzgebiet der Florianjünger etwas gewandelt. Rückte man in vergangenen Zeiten vorwiegend zur Brandbekämpfung aus, stehen heute mehr technische Hilfeleistungen zu Buche.

Seit 1995 ist die Freiwillige Feuerwehr Stadtilm eine von vier Stützpunktfeuerwehren im Ilm-Kreis. Die Feuerwehr Stadtilm besteht derzeit aus 40 Mitgliedern in der Einsatzabteilung und 40 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung.

Festprogramm:

30. April 2015


• Festveranstaltung im Bärsaal
150 Jahre Feuerwehr
Stadtilm sowie 20 Jahre
Kreisjugendfeuerwehr

1. Mai 2015

• Eröffnung
• Platzkonzert des Polizeimusikkorps
Thüringen
• Kulturprogramm auf der
Marktplatzbühne
• Erlebnisstraße der Kreisjugendfeuerwehr
• Ausstellung historischer
und moderner Feuerwehrtechnik
• Vorführungen zum Anfassen
und Mitmachen
• Tanzabend mit ROSA im
Festzelt am Zinsboden
Die Veranstaltungen am 1.
Mai finden ab 11 Uhr auf
dem Marktplatz und der
Straße der Einheit statt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige