Altes Brauchtum pflegen

Der traditionelle Orgelspiegel wird auch in diesem Jahr auf dem Heimatfest für die Gäste spielen. (Foto: Maja Meyer)
Bretleben: Erich´s Höfe | Zum Tag des offenen Denkmals organisiert der Förderverein von Erich´s Höfe Vorführungen der besonderen Art.

Name: Förderverein: "Heimatmuseum Erich´s Höfe"

Aktivitäten: Rundgänge und Führungen durch die verschiedenen Hallen. Besondere Vorführungen zum Tag des Denkmals Brauchtumspflege

Vereinsgründung: 1995

Zahl der Mitglieder: 18

Treffpunkt (Probenarbeit): Erich`s Höfe

Größtes Erfolgserlebnis: Der Bau einer zirka 20 Quadratmeter großen Halle, in der eine Apotheke aus dem 18. Jahrhundert untergebracht wurde. Einweihung im war im März 2011.

Pläne für die Zukunft: Ständige Neuerungen für die Ausstellungen, technische Sammlungen vervollständigen. Angebote von Kulturobjekten, wie Büsten und Reliefs ausbauen. Zusammenarbeit mit den Schulen für das Projekt "Lernen vor Ort" intensivieren

Veranstaltungen:
Pfingsten: täglich ab 10 Uhr Führungen durch Erich´s Höfe mit anschließendem kleinen Imbissangebot.

Hoffest: 2. und 3. Juli jeweils ab 10 Uhr mit musikalischer Eröffnung. Am 2. Juli Vormittag, Technik- und Oldieschau. Nachmittag: Kulturveranstaltung mit dem Hanfkönig und seinem Gefolge. Am 3. Juli Frühschoppen mit Drehorgelspieler.

Warum sollte man Mitglied in Ihrem Verein sein? Weil man ein besonderes Interesse an alter Technik hat und weil man jungen Menschen aus der Vergangenheit berichten möchte. Der Verein ist daran interessiert, dass das der Brauchtum der Vergangenheit nicht verloren geht. Ein guter Grund ist auch, seine Vorliebe die Lebensweise unserer Vorfahren mit Gleichgesinnten zu teilen und sich darüber auszutauschen.

Kontakt: www.museum-pensionsgasthof. de; ( 03 46 73 / 9 13 23

Ansprechpartner: Else Erich Hauptsraße 167 in 06556 Bretleben
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige