Naturspaziergang oder schnelles Auto - Wege zum Glück

Festveranstaltung zur Jugendweihe in Wiehe

Ort/Region: Wiehe Roßleben

Präambel: Für viele Jugendliche hat am vergangenen Wochenende ein neuer Lebensabschnitt begonnen – Festveranstaltung zur Jugendweihe im Stadtpark Wiehe - Beitrag von Dr. J. König

In ihrer Festrede stellte die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke die Frage: Was ist Glück? Viele Wege können dorthin führen, sei es ein Osterspaziergang in der Natur oder der erfüllte Wunsch, ein schnelles Auto zu fahren. So vielgestaltig unsere jungen Persönlichkeiten sind, so vielgestaltig sind auch die Wege zum Glücklichsein. Von zentraler Bedeutung sei aber die Menschenwürde, die eigenen, wie die des anderen, so Steinke. Nach Fukuschima und 25 Jahre nach Tschernobyl sind die ethischen Werte verändert. Höher , schneller, weiter stehen im Wiederspruch zur wirklichen Nachhaltigkeit. Mit all diesen Wertevorstellungen werden sich die Jugendlichen auseinander zu setzen haben. Die Jugendlichen sollten nicht warten, bis sie mächtig sind, sondern schon jetzt in Ihrer Umwelt agieren – z.B. mit einem Lächeln für den anderen, denn Glück ist ansteckend. Etwa 50 Jugendliche aus der Region erhielten unter dem afrikanischen Motto: Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich! am vergangenen Wochenende im Stadtpark Wiehe die Jugendweihe in festlichem Rahmen.
Die Dankesrede der Jugendlichen hielt Sarah Pomnitz. In Ihrer souveränen Rede dankte sie, stellvertretend den Eltern, den Lehrern und allen, die sich um die Entwicklung der Jugendlichen bemühen. Das festliche Kulturprogramm reichte von Rezitaten bis „Somewehre over the rainbow" von Israel Kammakawowo´ole.

Autor: J. König

Abb.: Die Jugendlichen erhalten die Jugendweihe, Foto: König
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige