Rätselhafte Post

Ende der Gartensaison
Lösungen zur Flora-Rätsel-Sammlung
Eines Tages flatterte mir zu meinem Erstaunen ein Brief ins Haus. Sonst schicken wir uns Mails oder telefonieren miteinander. Mit über 20 Blumen- bzw. Pflanzenrätseln lud mich Tochter zum Ratespaß ein. Ich hatte Eile, überflog den Briefbogen nur, legte ihn beiseite. Erst eine Schlafpause nachts wurde zur vergnüglichen Rätselstunde. Nach dem Frühstück servierte ich meinem Liebsten den rätselhaften Briefinhalt. Da ich die Lösungen schon wusste, konnte ich mich aufs Beobachten seiner Gedankengänge konzentrieren. Das war ein Spaß! Beide sind wir in der Flora bewandert, aber weniger im Um-die-Ecke-Denken. Unseren Hirnzellen und Lachmuskeln tat der Denksport gut. Gutes gönne ich allen BRn. Deshalb setzte ich die Rätsel ins Mitmachportal und musste erfahren, dass Carl Gustav Jung, (Schweizer Psychiater, 1875-1951) Recht hat, wenn er behauptet: „Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.“
Eine Bürgerreporterin hatte wie wir beim Flora-Rätsel-Raten Spaß und Erfolg. Dir, liebe Silke Dokter, herzlichen Dank fürs Mitraten und Gratulation zur richtigen Lösung aller Rätsel. Da Denken Not tut, hier für alle, die ihre Hirnzellen wach halten wollen, noch einmal die Liste der Rateaufgaben und die Lösungen:
1. Bedeckung einer unserer Greifgliedmaßen – Fingerhut
2. erdnächstes Kleidungsstück des schwachen Geschlechtes – Frauenschuh
3. Edelmetall-Niederschlag – Goldregen
4. gläubige Blumenkönigin - Christrose
5. Zerkleinerungsgerät in der Brüllöffnung eines Raubtieres - Löwenmäulchen
6. Abschiedsgruß an einen geliebten Menschen - Vergissmeinnicht
7. Vaters zweite, etwas klein gewachsene Frau – Stiefmütterchen
8. wertvoller Glanzüberzug – Goldlack
9. kleines winterliches Musikinstrument – Schneeglöckchen
10. nicht endende Jahreszeit – Winterling
11. eifriges Mädchen – Fleißiges Lieschen
12. kirchenfestlicher Himmelskörper – Christstern (Osterglocke)
13. im Volksmund Transportgerät für neugeborene Babys – Storchschnabel
14. Befehl an einen Hund - Beifuß
15. Gehwerkzeug des Federviehs – Hahnenfuß –
16. im Feuchten blühende Ei-Hälfte - Sumpfdotterblume
17. Kopfbedeckung seiner Majestät – Kaiserkrone
18. nicht ausrottbare Illusion der Frauen - Männertreu
19. kleine Kopfbedeckung für kirchliche Beamte – Pfaffenhütchen
20. dauerhafte Farbe – Immergrün
21. Blumenkönigin im Wasser – Seerose
22. Beifallsrausch – Klatschmohn
23. weinende Pumpe – Tränendes Herz
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
2.126
Silke Dokter aus Erfurt | 31.10.2013 | 08:17  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 01.11.2013 | 07:10  
2.126
Silke Dokter aus Erfurt | 01.11.2013 | 20:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige