"Swallow, mein wackerer Mustang"

Drei Rastende
Karl May zu Ehren
dürfen wir uns in 30 Lesezeiten des MDR Figaro die Romanbiographie „Swallow, mein tapferer Mustang“ von Erich Loest anhören. In der 1992 vom MDR produzierten Sendung liest Jürgen Hentsch. Anfangs war ich entsetzt. 30 Folgen, sechs Wochen May! Meine Karl-May-Zeit liegt ewig zurück. Verschlungen habe ich diese Reiseabenteuerbücher nie. Die Filme mochte ich. Dass ich während meiner Deutschlehrerzeit niemanden von May begeistern musste, war mir sehr Recht gewesen. Meine Schüler hatten noch genügend May-Bände bei Eltern, Verwandten und Bekannten im Bücherschrank gefunden.
Nicht so der wahrscheinlich 12-Jährige, den ich im großen Universitätsladen in Jena beobachtete. Freudestrahlend rannte er zu seiner Mutter: „Mutti, Mutti, ich habe ein Buch von Karl May. Sieh her! „Winnetou“! Als er das Buch aufschlug, stand ihm die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. „Och, in Tschechisch!“ Eine deutsche Ausgabe fand er zu seinem Bedauern nicht. Zu meiner Freude gab es eine große Abteilung mit fremdsprachiger Literatur.
Am 30. 3. begehen wir Mays 100. Todestag. Bald habe ich die 30 Lesungen überstanden. Erich Loests Stil, interessante Erzählweise, gute Charakterisierung des berühmten Kollegen und Jürgen Hentschs sehr gute sprecherische Gestaltung haben mich mit dem langen Karl-May-Angebot ausgesöhnt.
Nun bin ich etwas verwundert und neugierig auf die weitere Entwicklung der May-Rezeption in unserem Land. Schon zu Lebzeiten war Karl May eine umstrittene Dichterfigur, sollte in Bayern aus den Bibliotheken entfernt werden. Heute aber hat sich ein Karl-May-Verein formiert, der um die Aufnahme des Dichters in die Lehrpläne der Schulen kämpft. Geschäftsleute habt Ihr schon Witterung aufgenommen? Das Geschäft mit Büchern, CDs u.a. wird boomen. Auf in die Startlöcher!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
3.865
Karin Jordanland aus Artern | 01.04.2012 | 20:43  
13.453
Uwe Zerbst aus Gotha | 02.04.2012 | 21:14  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 02.04.2012 | 21:25  
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 02.04.2012 | 23:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige