Von Thüringen nach Sachsen-Anhalt

Wann? 09.10.2011 14:00 Uhr

Wo? kaffeerösterei, balgstädt balgstädt DE
balgstädt: kaffeerösterei | Herrliches Herbstwetter - man könnte einen Spaziergang machen - keine Lust. Zum Kyffhäuser fahren - den kennen wir zur Genüge. Warum Thüringen nicht mal verlassen und das untere Unstruttal erkunden. An der Arche Nebra vorbei - die ist uns inzwischen auch bekannt - fahren wir nach Balgststädt. Ein kleiner Ort, der im Saale-Unstrut-Tal, umgeben von vielen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. der Naumburger Dom, der Rotkäppchen Sektkellerei, Freyburg und wie schon erwähnt der Himmelscheibe Nebra liegt. Dort lädt eine private Kaffeerösterei zur Verkostung, zum Verkauf, zur Besichtigung und zur Röstvorführung ein oder einfach nur, um eine schöne Tasse Kaffee und ein Stück Torte zu verzehren. Von außen eher unscheinbar (war wohl mal ein Autohaus) erreichten wir unser Ziel. Der große Parkplatz war gut gefüllt und wir fragten uns, ob wir da noch einen Platz bekommen werden. Auf der Terrasse vielleicht, aber erstmal rein in die gute Stube. Alle Tische waren besetzt. Ein freundlicher junger Kellner empfahl uns einen Platz in der Rösterei, womit wir wohl einen der besten Plätze ergattert hatten und diese nur bei "Überfüllung" angeboten werden.

Nachdem wir dem Röstmeister bei seiner Arbeit über die Schulter geguckt hatten, bestellten wir uns einen leckeren Kaffee, ein Stück des hervorragenden, hausgemachten Kuchens und genossen das gemütliche Ambiente. Im Cafe-Shop noch frisch gemahlenen Kaffee für zu Hause gekauft - Sonntagskaffee und Erdbeer-Schokokaffee (erlesene Arabica-Bohnen aus Mittel-und Südamerika, veredelt mit feinsten Erdbeer- und Schokoaroma - hm Pfützchen auf der Zunge - den werde ich gleich morgen früh probieren).
Unser Sonntagsausflug war somit perfekt.
Auf dem Heimweg konnten wir noch das Riesenbauwerk der ICE-Brücke bestaunen. Wobei ich mich frage, ob das Ding wirklich notwendig ist bzw. sich rechnet, bloss um 1 Stunde von München nach Leipzig zu sparen ...
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
3.865
Karin Jordanland aus Artern | 12.10.2011 | 10:44  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 12.10.2011 | 20:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige