Flinker Heinrich mit biologischer Uhr

Flinker Heinrich oder Dreimasterblume
Frühaufsteher unter sich
Ich erheb mich, blicke zur Uhr. „Kurz nach fünf. Mir bleibt Zeit für mein Hobby am Laptop.“ Im Vorübergehen betrachte ich wie an jedem Tag die Blumen in der Vase. Auch die Blumen-Frühaufsteher sind schon wach. Tiefblaue dreiblättrige Blüten der Dreimasterblume strahlen mich an. Gestern gegen 20 Uhr schlossen sich die Blütchen müde. Ich hätt`s ihnen gern gleich getan. Aber Nachtruhe von 20 bis 5 Uhr wie ihnen, das ist mir nicht gegeben. Unterschiedlich ist die Zahl der aufgeblühten Blüten. An einigen Stängeln sehe ich nur eine, an anderen zwei und an etlichen sogar drei Blüten. So zahlreich erblühen sie täglich neu. So unermüdlich stehen sie seit zwei Wochen in Blüte. Längst verlor der Felberich seine gelben Blütchen. Auch die zweite Kontrastblume,ein Würzkraut, beginnt zu rieseln.
Ich staune täglich aufs Neue über das Funktionieren der inneren Uhr dieser Pflanze. Morgens ab fünf beginnt sie zu blinzeln. Abends vor zwanzig Uhr schließen ihre blauen Augen sich allmählich. Öffnen und Schließen, Wachen und Schlafen geschehen ohne Lichteinfluss an trüben wie an sonnigen Tagen. Daran kann ich mir ein Beispiel nehmen. Heiter sei mein Blick, ob`s regnet, stürmt, schneit oder ob die Sonne scheint!
Die Dreimasterblume lässt sich auch durch künstliches Licht nicht in ihrem Rhythmus stören. Unter unserer vierflammigen Stubenleuchte schlummerte sie um zwanzig Uhr stets ein.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
5.691
Petra Seidel aus Weimar | 20.06.2012 | 10:46  
3.886
Lydia Schubert aus Nordhausen | 20.06.2012 | 10:48  
3.877
Karin Jordanland aus Artern | 20.06.2012 | 11:24  
1.794
Manfred Kappler aus Nordhausen | 20.06.2012 | 17:54  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 20.06.2012 | 23:12  
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 04.07.2012 | 16:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige