Artern träumt mal wieder

Artern/Unstrut: 1225 Jahre | Artern träumt mal wieder

Jede andere Stadt oder Gemeinde würde so ein Jubiläum feiern, nur Artern verschläft seine 1225 Jahrfeier !
Die Stadt bekommt aber auch nichts auf die Beine. Es ist ein trauriges Possenspiel was in und mit dieser Stadt geschieht. Weder Umzug noch ein Festakt sind derzeit geplant. Die Stadt und der Bürgermeister Koenen sollten sich ein Beispiel an der kleinen Gemeinde Donndorf nehmen, denn hier hat man auch gerade diese 1225 Jahre mit einem großem Festumzug würdig begangen.
Was macht denn diese Stadtverwaltung noch für seine Bürger? Mit ach und krach noch das Brunnenfest und den Zwiebelmarkt aber dann hört es auch schon auf. Natürlich ist das immer mit Arbeit und Geld verbunden, aber wenn so kleine Gemeinden das schaffen, dann kann das eine Stadt in dieser Größenordnung erst recht.
Nur wollen muss man, aber das ist in dieser Stadt nicht gewollt! Sollen doch die Andern machen die das wollen!
Wenn aber der Bürgermeister, der für die Stadt Hauptverantwortlich ist, nicht die Initiative ergreift und ein Grundkonzept vorlegt, können auch andere Bürger nicht ihre Vorstellungen einbringen wie das ganze ablaufen könnte! Und es würden sich viele Bürger und Schulklassen bestimmt daran beteiligen!
Aber so etwas kann man nun nicht in 14 Tagen auf die Beine stellen, dafür braucht es Monate im Voraus.
Schade um die Würdigung unserer Stadt, die es verdient hätte wieder einmal im Rampenlicht zu stehen. Und eine nachträgliche Feier im engsten Höheren Kreisen ist auch nicht angebracht, nur um an die urkundliche Erwähnung dieser Stadt zu gedenken. Dabei hat Artern eine geschichtsträchtige Vergangenheit vorzuweisen! Und Ihre Gegenwart und Zukunft liegt in einem großem Umbruch.
Nicht einmal der Heimatverein dieser Stadt hat in irgendeiner Weise Interesse daran diese 1225 Jahre zu erwähnen oder ein Abend zu gestalten, was ja eigentlich so einen Verein auszeichnet und seine Aufgabe ist sich um die Geschichte zukümmern.

Lutz Blobner
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
Sandra Rosenkranz aus Sömmerda | 21.06.2011 | 22:25  
460
Lutz Blobner aus Artern | 22.06.2011 | 10:21  
Sandra Rosenkranz aus Sömmerda | 23.06.2011 | 15:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige