Mir AMD-Patient fehlt das räumliche Sehen

Vögel in den Orchideen
Spatzen in den Orchideen
Das Fenster unserer kleinen Stube ist seit Jahren Orchideenfenster. Auch Usambaraveilchen fühlen sich dort wohl. Ob bei den Mahlzeiten oder am Laptop, immer ist mein Blick auf Blühendes gerichtet. Orchideenblüten zu jeder Jahreszeit. Richtig gepflegt, sind Usambaraveilchen Dauerblüher. Direkt vorm Fenster steht ein Fliederbusch. Er grünt und blüht, trägt Schneelast oder Eiszapfen. In ihm tummeln sich Vögel, die von uns geliebten Untermieter.
Beim Essen schaute ich ihrem Treiben zu, sagte zu meinem Mann: „Schau! Die Spatzen sitzen in den Orchideen.“ Er, der Normalsichtige, antwortete: „Nein, sie suchen sich ihr Frühstück im Fliederbusch.“ Jetzt war mein Hirn eingeschaltet, erinnerte sich an Spatzen im Freien, Orchideen im Zimmer. Mein räumliches Sehen funktionierte wieder. Auch ich sah die Vögel auf den Fliederzweigen. Zu Ende der Spaß, den mir meine einäugige Sicht auf die Welt vorgegaukelt hatte. Wir lachten.
Zum Lachen war mir nicht gewesen, als ich im Internet las, dass räumliches Sehen nur mit zwei Augen möglich sei. Wenn jemand an einem Auge erblinde, so könne er anfangs alles aus der Erinnerung noch richtig räumlich sehen. Doch wenn mit der Zeit die Erinnerung verblasse, so verlöre sich das räumliche Sehen.
Mein junger Augenarzt ist der Meinung, dass man sich ans einäugige Sehen gewöhne, so nach dem Motto: „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.“ „Na ja, Herr Doktor!? Seit ich nur mit einem Auge sehe, geht vieles langsamer, manches trotzdem schief, beobachtet mich mein Mann beim Eingießen, lässt mich aber üben.“
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 29.08.2011 | 10:07  
6.472
Mariett Demirelli aus Erfurt | 29.08.2011 | 10:44  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 29.08.2011 | 11:17  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 29.08.2011 | 11:24  
2.146
Regina Pfeiler (aus Gera) aus Gera | 29.08.2011 | 12:16  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 29.08.2011 | 13:11  
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 30.08.2011 | 14:39  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 30.08.2011 | 17:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige