Unbekannte Hülsenfrucht

Koche mal wieder Linsensuppe!
Unbekannte Hülsenfrucht
Fragen purzelten durcheinander: „Wie sehen Linsenpflanzen aus?“ „Wo werden die denn angebaut?“ „Was kann man außer Suppe aus Linsen kochen?“ Wir stellten fest, dass alle Linsen bisher in Konservenbüchsen gekauft und sich über mehr noch nie Gedanken gemacht hatten. Ich, die LINSEN-ANBAUERIN, war auch ahnungslos, wusste nur, dass meine gekauften Linsen aus Wurzen stammten und versprach, auf der Tüte das Herkunftsland zu suchen.
Inzwischen hat uns die Linsensuppe geschmeckt. Aber schlauer bin ich nicht. Kein Hinweis auf der Tüte. Im neuen Lexikon: Anbaugebiete in Europa u. a. Kontinenten. Im DDR-Lexikon: einjähriger, wickenähnlicher Schmetterlingsblütler, dessen bräunlich-gelbe Hülse ein oder zwei scheibenförmige Samen enthält, (eiweißreiches Nahrungsmittel). Hauptanbaugebiete: UdSSR, Balkanländer u. Vorderasien.
Und Rezepte? Ich fand einige. Im „KOCHBUCH für FEINSCHMECKER“ Korvina Budapest 1961, Linsensuppe; Linsenpüree; Linsen, grüne Erbsen, Möhren und saure Sahne. Interessant! Indischer Brotaufstrich in „GESUND GENIEßEN mit AYURVEDA“ Heyne, München, 4. Auflage 2004. Dieses Rezept war für mich ein AHA-ERLEBNIS! Zur Kur in Bad Elster gab es jede Woche ein vegetarisches Abendbrot. So köstlich, lecker, unbekannt, undefinierbar! Unsere Tischrunde rätselte vergebens. So also wird es gemacht. Hier ein Beispiel:
Indischer Linsenaufstrich
Zutaten
150 g Linsen
2 Knoblauchzehen in der Schale
1 kleine Zwiebel, gehackt
2 EL Olivenöl
1 Prise Kurkuma, gemahlen
1 Prise Ingwer, gemahlen
1 Prise Zimt, gemahlen
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
Salz, Pfeffer,
1 TL Limetten- oder Zitronensaft
Einige hauchdünne Streifen Limetten- oder Zitronenschale
Zubereitung
Linsen waschen, mit Knoblauch kochen, abtropfen lassen,
Zwiebel in Öl andünsten, Gewürze hinzufügen, kurz mit dünsten,
alles pürieren mit Salz, Pfeffer u. Saft abschmecken,
mit Streifen garnieren u. mit schwarzem Pfeffer bestreuen.

Hmm! Schmeckt!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
5.254
Hans-Gerd Born aus Erfurt | 15.04.2011 | 15:46  
436
Diana Müller-Zeising aus Erfurt | 20.05.2011 | 13:31  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 20.05.2011 | 21:47  
5.254
Hans-Gerd Born aus Erfurt | 15.06.2011 | 19:30  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 15.06.2011 | 19:34  
5.254
Hans-Gerd Born aus Erfurt | 15.06.2011 | 20:11  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 15.06.2011 | 22:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige