Ein Kinderturntest, drei Vereine und jede Menge Spaß

Wann? 09.09.2011

Wo? Turnhalle "Borlachschule", Straße der Jugend 7, 06556 Artern/Unstrut DE
Artern/Unstrut: Turnhalle "Borlachschule" | Der Start in die Woche begann für die Kinder vom 1. BSV 94 Artern „Montagskinder“, Arterner Turnverein und Arterner Leichtathletikverein mit einem Kinderturntest. Dieser Fitnesstest ist eine Initiative des Deutschen Turner-Bundes (DTB), der BARMER und dem Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport mit Kindern und Jugendlichen (FoSS) an der Universität Karlsruhe und beurteilt die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern. Anhand einer Punktetabelle wird den Kindern gezeigt, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Die Kinder müssen verschiedene Stationen absolvieren und bekommen am Ende eine Urkunde, die eine Leistungsbeurteilung in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination bei Präzesionsaufgaben, Koordination unter Zeitdruck und Beweglichkeit enthält. Honoriert wird dieser Test mit Bonuspunkten der Barmer.
Getroffen haben sich die Übungsleiter aus den drei Arterner Vereinen gegen halb vier um die Turnhalle der Borlachschule für die 55 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren vorzubereiten. Es wurden alle Stationen aufgebaut und die verantwortlichen Betreuer ihren Stationen zugewiesen. Eine halbe Stunde später konnte dann der Test beginnen. Im Stationsbetrieb mussten sich die Kinder unter anderem bei Liegestützen, Balancieren über eine Langbank, seitlichem Hin- und Herspringen und Standweitsprung beweisen. Abschließend durfte jedes Kind am 6-min-Lauf teilnehmen und dann erschöpft in die Arme der Eltern zu fallen. Der sehr guten Zusammenarbeit der drei Vereine ist es zu verdanken, dass der Kinderturntest trotz der vielen Kinder gegen 18.00 Uhr abgeschlossen war. Da einige Kinder noch nicht geschafft waren, wurden noch eine halbe Stunde kleine Spiele mit allen Kindern gespielt.
Loben sollte man an dieser Stelle, dass durch die hervorragende Zusammenarbeit von Arterner Basketballern, Turnern und Leichathleten ein kleiner Test mit jeder Menge Spaß stattgefunden hat. Jedes Kind, das erfolgreich den Kinderturntest absolviert hat, erhält in den zwei bis drei Wochen eine Urkunde mit seinen Testergebnissen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige