"Mit dem Ohr am Ball

Blinde auf dem Fußballfeld, Feature zur Europameisterschaft im Blindenfußball von Rainer Schilberger, 2009, RBB, Sprecher:Max Urlacher,Regie: Karin Hitzler, Wiederholung der Sendung im MDR Figaro am Samstag, dem 7. Mai
Aus meinem Tagebuch von 2009: Zur stupiden Handarbeit brauchte ich etwas für die Ohren.
Das war gut: 9.05 Feature „MIT DEM OHR AM BALL“. Ich bündelte Lavendelblüten und lauschte interessiert.
Der Reporter spielte mit verbundenen Augen wie die Sehbehinderten, gab seine Gefühle und Erfahrungen für die Hörer wieder. Schwer vorstellbar war das allmähliche Hineinwachsen ins Spiel, das Lauschen auf die Bewegungen des Balls, auf die Schritte und Rufe der Mitspieler, die Erprobung der Raumvorstellung, das Verdrängen, endliche Vergessen der Angst vor Zusammenstößen. Das Feature war anschaulich mit Sprache, Lauten, Geräuschen gestaltet. Es machte mich nicht nur neugierig, sondern sehr nachdenklich.
Fußball hatte ich nie geliebt, nur gern zugeschaut, die Zuschauer beobachtet. Das war interessant und amüsant. Irgendwann als Lehrerin, unsere Kinder waren schon groß, hatte ich ein Fußballspiel organisiert.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
13.445
Uwe Zerbst aus Gotha | 19.05.2011 | 21:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige