Linden für den alten Bahndamm

Anfang diesen Jahres hat die Interessengemeinschaft Unstrutbahn in Roßleben junge Linden geplatzt, die in den Folgejahren sich zu einer prächtigen Allee entwickeln werden. Konkret wurden die Linden zwischen der Armutsbrücke und der Brücke in der Bottendorfer Straße auf dem alten Bahndamm der ehemaligen Anschlussbahn zur Zuckerfabrik gepflanzt. Die Interessengemeinschaft Unstrutbahn wurde bei dieser Maßnahme durch den Bauhof der Stadt Roßleben unterstützt, an den ein großes Dankeschön gilt.
Rückblick:
Im Winter 2014/ 2015 hat die Interessengemeinschaft Unstrutbahn am Bahndamm der Unstrutbahn zwischen Roßleben und Donndorf Vegetationspflegearbeiten durchführen lassen. Dabei wurden u. a. im Stadtgebiet von Roßleben über 40 Jahre alte Robinien gefällt, die eine Gefahr für den Eisenbahnbetrieb dargestellt haben. Bei diesen Vegetationspflegearbeiten wurden versehentlich auch einige Bäume auf Städtischem Gebiet gefällt, was der Verein bedauert. Die Vegetationspflegearbeiten blieben im Stadtgebiet von Roßleben nicht ohne Kritik. Als Ausgleichsmaßnahmen wurden mit der Stadt und dem Kyffhäuserkreis u. a. die Neupflanzung von Linden vereinbart.
Die Interessengemeinschaft Unstrutbahn ist ein gemeinnütziger Verein. Die etwa 40 Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich, damit die Unstrutbahn im Thüringer Teil als wichtige Infrastruktur erhalten bleibt. In diesem Zusammenhang arbeitet der Verein an den Gleisanlagen, ist in verschiedenen Gremien aktiv und bestellt über 80 Sonderzüge im Jahr. Die nächsten Sonderzüge ab Roßleben verkehren am 01.05.2016 zum Freyburger Weinfrühlung und am 14. und 15.05.2016 zur Saale-Weinmeile zwischen Naumburg-Roßbach und Bad Kösen.

________________________________________________________________________
Interessengemeinschaft Unstrutbahn e.V. - Damit die Bahn fährt
06571 Donndorf (Unstrut)
Wiehesche Straße 1

Internetauftritte www.unstrutbahn.de und www.unstrut-schrecke-express.de
Email kontakt@unstrutbahn.de und kontakt@unstrut-schrecke-express.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige