Einladung zum Goethegeburtstag

Wann? 31.08.2013

Wo? Schloss, 99819 Wilhelmsthal DE
Wilhelmsthal: Schloss | Seit vielen Jahren begeht die Goethe- Gesellschaft- Eisenach e.V. den Geburtstag Johann Wolfgangs von Goethe (28. August) mit einer literarisch- musikalischen Veranstaltung. In Fortsetzung dieser schönen Tradition lädt die Gesellschaft in diesem Jahr für den 31. August 2013, 14.00 Uhr, nach Wilhelmsthal in den Telemannsaal ein.
Goethe war über Jahrzehnte immer wieder in Wilhelmsthal. Zum ersten Mal betrat er das Schloss 1777. Da war ihm aber das Tal zu kalt, zu nass, zu neblig, zu ungemütlich. 76 Jahre später schrieb er in einem Brief: " Darf ich bitten mein Andenken in dem schönen Bergthale gelegentlich zu erneuern; ... es ist doch eigentlich nur die Witterung die das allgemeine Vergnügen von Zeit zu Zeit stören kann...".
Die "überherrliche" Natur" war es, die den Dichter mit dem Ort versöhnte. Weite Wanderungen, freundliche Menschen in den Dörfern der Umgebung, fröhliche Feste nach der Jagd, Mitarbeit bei der Umgestaltung der Parkanlagen, aber auch Staatsgeschäfte führten Goethe immer wieder nach Wilhelmsthal zurück.
Die 264. Geburtstagsfeier ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Goethe- Gesellschaft und dem Gemischten Chor der Wartburgstadt. Es werden Lieder und Texte sowie Musikstücke vorgetragen, die in unmittelbarem Zusammenhang zu Goethe in Wilhelmsthal oder zu Zeitereignissen stehen.
Der Eintritt beträgt 7 Euro. Dieses Geld wird für den Telemannsaal gespendet.
Der Eintritt für die Parkführung beträgt 3 Euro.
Das Cafe im tbz ist ab 13.00 Uhr geöffnet.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige