Folkrock im Schlachthof: "O Emperor" aus Irland gastieren am Dienstag in Eisenach

Wann? 08.05.2012 20:00 Uhr

Wo? Schlachthof Eisenach, Langensalzaer Straße 43, 99817 Eisenach DE
O Emperor (Foto: Agentur)
Eisenach: Schlachthof Eisenach | In Irland schaffte es ihr erstes Album „Hither Thither“ in die Top 10, das Magazin Stern ist voll und Lobes und vergibt vier Sterne, und eine Nachrichtenagentur schreibt: „Schön, dass dieses prächtige Album über ein kleines Dresdner Label nun doch noch deutsche Hörer erreicht.“ Dass es „O Emperor“ nun nach Eisenach verschlägt, hängt mit der freundschaftlichen Verbundenheit zu eben dieser Dresdner Plattenfirma KF Records zusammen, durch die die Konzerte mit „The Gentle Lurch“ und dem Briten Thos Henley zustande kamen.
„O Emperor“ haben mit ihrem Debütalbum einen beachtlichen Start hingelegt. Musikkritiker erkennen Einflüsse der Fleet Foxes, Radiohead, Midlake, aber auch einem Teil der frühen Pink Floyd, Beatles und Neil Young. Den jungen Iren, alle Anfang 20, die vor noch nicht allzu langer Zeit in einem Biker-Pub in ihrer Heimat auftraten, reichern den Sound ihrer Vorbilder auf eigenständige Weise an und haben ein geschlossenes Werk geschaffen – stilistisch vielfältige und dennoch wie aus einem Guss. Eine England-Tour im Vorprogramm von „Mumford & Sons“ machte das Quintett aus Waterford auch über die grüne Insel hinaus bekannt. Von schwelgerischem Indie-Folk mit Streicher- und Brassbegleitung über Westcoast-Psychedelia, Rock-Elementen der Siebziger und klassischem Liedermachertum begeistern „O Emperor“ in dreizehn Songs mit emotionalem Tiefgang und reizvollen, ausgereiften Arrangements.
Jetzt sind sie auf Europa-Tour und gastieren, etwas ungewöhnlich, an einem Dienstag, 8. Mai, im Schlachthof Eisenach. Der Eintritt für den kleinen Saal kostet 8 Euro oder 6 Euro bei Vorbestellung im Internet (www.schlachthof-eisenach.de). Weitere Informationen zur Band und zu weiteren Veröffentlichungen der "Kumpels and Friends" aus Dresden auf www.kfrecords.de. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige