Jedes Thema eignet sich zum Dichten

Wann? 01.02.2012 bis 15.02.2012

Wo? Wartburgradio 96,5, Georgenstraße, 99817 Eisenach DE
Ramona Jährling bei der Produktion ihrer Sendung im Studio von Wartburg-Radio 96,5. (Foto: Franziska Klemm)
Eisenach: Wartburgradio 96,5 | Von Werner Kaiser EISENACH. Egal ob es sich um Spaß, Liebe, Gewalt oder auch das Thema Trauer dreht - Ramona Jährling aus Eisenach findet zu jedem Thema das passende Gedicht oder die passende Geschichte. Bereits drei Bücher hat sie damit schon gefüllt, die jeweils den sonderbaren Titel "Fletterschminggeschichten" tragen. "Den Titel hat meine Tochter im Scherz erfunden, ich fand ihn toll und passend", sagt die Eisenacher Autorin. "Inhaltlich geht es bei meinen Gedichten und Geschichten um das Leben in seiner reinsten Form". Ihren ersten Gedichtband aus derselben Reihe hat sie gestern im Wartburg-Radio 96,5 in der Sendung "Kulturcafé" präsentiert. In der Radioproduktion erzählt sie Moderatorin Franziska Klemm von ihrer Leidenschaft - dem Schreiben. Und sie liest einzelne Werke aus ihrem Buch, das den Untertitel "Mit Aug´ und Ohr ganz nah am Leben" trägt. Außerdem gibt sie anderen Schreibinteressierten Tipps, wie diese ein eigenes Buch schreiben und sogar veröffentlichen können. "Meine kreative Energie muss irgendwo hin und ist in einem Buch am besten aufgehoben", verrät die Wahl-Eisenacherin, die ursprünglich aus Leipzig kommt. "Mit meinen Werken möchte ich die Menschen zum Nachdenken anregen und auch gute Gespräche anstacheln. Die Büchern eignen sich aber auch als Zuglektüre, wenn man sich mal zwischendurch mit dem eigenen Leben und seinen zahlreichen Facetten beschäftigen möchte." Natürlich konnten Interessierte in der Radioproduktion auch erfahren, was sich hinter den "Fletterschminggeschichten" verbirgt. Die Sendung wird noch einmal am 11. Februar um 15 Uhr wiederholt. Wer weiter weg wohnt, kann sie per Stream im Internet auf www. wartburgradio.com anhören. Das Wartburg-Radio 96,5 ist der Offene Hörfunkkanal für Eisenach und Umgebung. Dort können Menschen jedes Alters ehrenamtlich Radiosendungen gestalten. Es werden aber auch zahlreiche medienpädagogische Projekte mit Kindergärten, Schulen oder Seniorengruppen realisiert. Bei Interesse an einer eigenen Sendung oder einem Projekt gibt es Informationen von Franziska Klemm oder dem Leiter von Wartburg-Radio 96,5 Marco Fischer.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige