Winter(ferien)tag im Wildkatzendorf Hütscheroda

(Foto: Bärbel Bawey)
Hütscheroda. Wer sehnt sich nach Bewegung, einigen Sonnenstrahlen und etwas Abenteuer? Der besuche doch den Nationalpark Hainich! Unweit von Eisenach liegt das idyllische Dörfchen Hütscheroda – das Wildkatzendorf.

Dort ist das Wappentier der Region live zu erleben. Für Kinder locken eine Wildkatzenscheune – ein modernes Infozentrum mit Kinobereich und die Wildkatzenlichtung – ein naturnahes Schaugehege mit vier Wildkatern, die Fachleute "Kuder" nennen. Die zwei Brüderpaare werden zwei- bis dreimal täglich gefüttert. Die Uhrzeiten erfahren Interessenten im Internet oder per Telefon. Danach laden der Wildkatzenpfad (7 km) oder der Skulpturenwanderweg (3,5 km) zum Wandern ein.

Hintergrund: Die Wildkatze lebt zurückgezogen und versteckt sich vor allem in naturnahen Laub- und Mischwäldern. Meist schläft sie tagsüber und jagt nachts. Deshalb bekommt sie kaum jemand zu Gesicht. Wildkatzen sind keine verwilderten Hauskatzen, sondern streiften schon durch die Wälder Europas, lange bevor die Römer die ersten Hauskatzen mit über die Alpen brachten.
Die Tiere sind reine Waldbewohner und werden daher auch oft Waldkatze genannt. Das Verbreitungsgebiet der Wildkatze erstreckte sich noch bis ins 20. Jahrhundert hinein fast über den ganzen Kontinent. Doch die großen zusammenhängenden Waldgebiete fielen nach und nach der Landwirtschaft sowie dem Straßen- und Siedlungsbau zum Opfer. Nicht nur die Wildkatze leidet unter dem Schwund ihres Lebensraumes, auch für andere Tierarten wie Luchs, Dachs und Fischotter wird es eng. Heute zählt die Wildkatze bei uns zu den gefährdeten Arten.

www.bund.net

Öffnungszeiten:

1. April bis 31. Oktober:
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr
1. November bis 31. März:
Freitag bis Sonntag 10-16 Uhr
in den Schulferien (Thüringen + Hessen):
Dienstag bis Sonntag 10-16 Uhr

Geöffnet vom 04.01.-13.01.2013, Montag Ruhetag; Am 24.12. und 31.12. geschlossen. Letzter Einlass: 30 min vor Schließung.

Kontakt:

Wildtierland Hainich gGmbH
Schloßstraße 4
99820 Hörselberg-Hainich OT Hütscheroda
www.wildkatzendorf.de
info@wildkatzendorf.de
Telefon: 036254 – 86 51 80
Fax: 036254 – 86 51 82
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige