Eisenacher Rettungsschwimmer beim 19. Salzpokal erfolgreich

Die Eisenacher beim 19. Salzpokal.
Die Rettungsschwimmer der Wartburgstadt nutzten am vergangenen Wochenende die 19. Auflage des renommierten Salzpokal in Halle/ Saale zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften Ende Oktober in Heidenheim. Hier war ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit mehreren Medaillengewinnern der diesjährigen Weltmeisterschaften am Start.
Im Rettungssport stehen sechs Einzeldisziplinen zur Auswahl, von denen maximal vier geschwommen werden dürfen. Die besten drei Ergebnisse fließen in eine Gesamtpunktwertung ein. Die drei Einzelstarter Darleen Eysert, Annalena Geyer und Lisa Maria Martin erschwammen mehrere Podestplätze und wurden u.a. durch den Oberbürgermeister der Stadt Halle Dr. Bernd Wiegand geehrt. Mit ihren hervorragenden Leistungen qualifizierten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse souverän für die Finale der besten Acht. Auch die beiden Staffeln Eisenach I (Annalena Geyer, Gesa Schumann, Lisa Maria Martin, Vanessa Schmidt) und Eisenach II (Darleen Eysert, Lea Senf, Paula Zachen, Ritva Anacker, Selina Urbach) zeigten sich in guter Form und verpassten den Endlauf nur knapp.
Eine Besonderheit des Salzpokal ist die Festlegung der Finaldisziplin. Aus den sechs möglichen Wettbewerben wird per Los entschieden, welche Strecke die Finalisten zu schwimmen haben. Diesmal wurde der sogenannte „Lifesaver“ aus dem Topf gezogen. Die Sportler schwimmen 50 Meter mit Flossen und angelegtem Gurtretter an eine Rettungspuppe an, klinken diese in den Auftriebskörper des Gurtretters ein und schwimmen weitere 50 Meter zurück. Gerade das Einklinken des Gurtretters stellt oft eine besondere Herausforderung dar. Die Eisenacherinnen meisterten diese Hürde mit Bravour. In der Endabrechnung belegten Annalena Geyer und Lisa Maria Martin jeweils den Bronzerang. Darleen Eysert wurde starke Sechste.
Der nächste, sportliche Höhepunkt der Eisenacher Rettungssportler sind die 42. Deutschen Meisterschaften in Heidenheim Ende Oktober.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige