Erfreulich schöne Werbekunst – Gewerbeschilder !

„Gewerbeschilder“ gibt es eigentlich nicht sondern rangieren unter „Werbeschild“ oder „Firmenschild“, wobei sie auch häufig keine Schilder sind. Also was nun?
Ich habe eine spezielle Art von Werbung für ein Gewerbe einfach „Gewerbeschilder“ genannt. Dabei habe ich vornehmlich in die Straße ragende oft gusseiserne Gebilde fotografiert, die einen Augenfang bilden in ihrer kunstvollen oder ideenreichen Darstellung und Werbung für ein Gewerbe oder ein Geschäft.

Darauf gekommen bin ich bei der Suche nach Hausmarken in meiner Heimatstadt Gotha. Weil ich da zumeist hochsehen muss, wurde ich der vielen oft wunderschönen einfallsreichen „Gewerbeschilder“ ansichtig und staunte über zum Beispiel deren Vielfalt für Apotheken und Frisöre.
Daraufhin lenkte ich mein Augenmerk voll diesen „Gewerbeschildern“ zu und fand, dass man sie oft konkret gar nicht wahr nimmt und sie dennoch einen stadtbildprägenden Eindruck hinterlassen. Gut, ich gebe zu, dass mich die Modernen noch nicht so interessieren. Dafür gibt es zu schöne alte oder auf alt gemachte „Gewerbeschilder“.

Nun schaue ich mir eine Stadt mit erhobenem Haupt an, weil ich neben den Hausmarken freilich gespannt bin, wie Apotheken, Bäcker, Frisöre, Goldschmiede und Juweliere, Restaurants mit ihren „Gewerbeschildern“ auf sich aufmerksam machen, wie sie das Straßenbild bestimmen und vor allem, welche Ausstrahlung sie besitzen, mit der Kunden oder Interessenten aufmerksam gemacht und angelockt werden.

Schmunzelnd habe ich schon festgestellt, dass ich auf ein besonders originelles wie schön-altes „Gewerbeschild“ aufmerksam gemacht wurde, als ich einen Kanaldeckel beäugte, ob ich ihn schon in meiner Bildersammlung habe. Daran erkannte ich doch, wie die Freude an diesen „Gewerbeschildern“ auch andere erfasst hat.

Hier möchte ich nur eine kleine Auswahl zeigen:
1. Schuster (Wismar)
2. Bäcker (Wismar / Wismar)
3. Apotheke (Wismar / Bad Heiligenstadt / Gotha / Gotha)
4. Frisör (Gotha / Gotha)
5. Goldschmiede (Schwerin / Rostock / Waltershausen)
6. sonst (Gotha / Schwerin / Schwerin)
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
Kerrin Viererbe aus Hermsdorf | 18.03.2011 | 15:07  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 20.03.2011 | 07:19  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 20.03.2011 | 07:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige