Erfurter Band Under Burning Skin: Es brennt wieder

(Foto: Under Burning Skin)
Erfurt: Centrum | ur Musik machen“, erinnert sich Daniel Schwuchow an die Zeit vor zehn Jahren. Damals waren sie noch Schüler, mit Lust auf eine eigene Band, die sie spontan gründeten und
„Under Burning Skin“ („Unter brennender Haut“) nannten. An lange Vorausblicke hat niemand von den Jungs gedacht, schon gar nicht gab es Gedanken daran, was wohl zehn Jahre später einmal sein würde. Einfach drauflos.

Heute, ein paar Alben, unzählige Konzerte sowie einige Videodrehs später, hat die Band einen ziemlich bekannten Namen in der Region und eine beachtliche Fangemeinde um sich geschart. Under Burning Skin ist zu so etwas wie einer Marke geworden.
Der Eindruck, dass es um die fünf Jungs in der letzten Zeit ein wenig ruhig geworden ist, stimmt nicht ganz. „Na klar haben wir Höhen und Tiefen hinter uns, aber wir haben nie damit aufgehört, unseren Weg zu gehen“, bekräftigt Frontmann Daniel, dass Under Burning Skin immer da ist. Selbst, wenn sie einmal weniger präsent sind, nicht so viele Auftritte haben.

Doch der Verzicht hat sich gelohnt: Die vergangenen drei Jahre haben die fünf Musiker vor allem dazu genutzt, ihr neues, mittlerweile viertes Album zu produzieren. Vierzehn Songs vereint die Scheibe, der sie den Namen „still alive“ gegeben haben. „Dieser Titel beschreibt nicht nur unseren Stolz, auch nach zehn Jahren Bandgeschichte so lebendig wie nie zu sein, er stellt vielmehr auch den Haupttenor unseres bisherigen Schaffens dar“, erklärt die Band einstimmig.

Dabei klingen die Lieder ganz nach Under Burning Skin. Allerdings noch rhythmischer und mit vielen modernen Effekten, dafür auch etwas weniger düster. Ein gelungener Schachzug ist es, ernste Themen mit besonders klangvollen Tönen zu versehen. So gehen sie wunderbar ins Ohr, bleiben im Kopf besser haften. Ansonsten drehen sich die Texte auch um alltägliche Begebenheiten, um das Dauerthema Liebe und um einiges mehr. Echt Under Burning Skin eben. Es brennt wieder.

Termin:

Freitag, 25. November, 20 Uhr im Erfurter „Centrum“. An diesem Abend tritt auch die Band „StandHeizung“ auf, zur Aftershowparty sorgt DJ Dark Cube für die Musik. Infos unter www.facebook.com/underburningskin oder www.underburningskin.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige