Kultur, die wir (gerne) mit Füßen treten

Aus unterschiedlichsten Gründen kommen Besucher nach Gotha. Meist haben sie ein festes Ziel oder wollen erst einmal schauen, ob meine Stadt all das zu bieten hat, was man von ihr hörte. Zahlreiche Gäste kommen immer wieder, haben Bekannte oder Freunde in Gotha, stellen fest, dass diese Residenzstadt immer viel zu bieten hat.

Seit einigen Monaten habe ich ein Hobby, welches allerorten mit Füßen getreten wird: Kanaldeckel! Gut, damit fing es an und hat sich mittlerweile ausgedehnt auf
• Besonders schöne Blumenfassaden und Balkone
• Brunnen
• Gewerbeschilder, die hinaus auf die Straße ragen
• Hausmarken
• Straßenbeleuchtung
• Straßenecken, wie sie wohl in Gotha einzigartig mit Spruch-Tafeln gestaltet sind
• Kanaldeckel
o Besondere, mit Ortsnamen oder einem typisches Symbol /Wappen
o Normale in ihrer Vielfalt und Schönheit
o Gullideckel für den Abfluss im Rinnstein

Freilich ist dieses neue Hobby zu weit gefächert, als dass man es intensiv und umfassend in allen Teilen ausfüllen könnte. Es soll ja auch ein Hobby bleiben.

Besondere Kanaldeckel konnte ich bislang fotografieren von Barth, Erfurt, Grevesmühlen, Nordhausen, Rostock, Schwerin, Sondershausen, Stralsund und Wismar. Weder in Lübeck noch in Eisenach konnte ich einen solchen entdecken.

Aber das Tollste hat wohl mein Gotha zu bieten mit „vier besonderen Kanaldeckeln“! Eine beachtliche Vielfalt, wie ich stolz feststelle!

Oder kennt da jemand einen „tolleren Kanaldeckel-Ort“ also größere derartige Anzahl?

___________________________________________

Die nachfolgenden Kanaldeckel zeigen:
-) "Der Gucker" (Bratislava / Slowakei)
-) Residenzstadt Gotha
-) Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (Gotha)
-) Leinakanal 1369 (Gotha)
-) Thüringen (Gotha)
3
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
Emanuel R. Beer aus Gotha | 24.02.2011 | 13:19  
6.472
Mariett Demirelli aus Erfurt | 01.08.2011 | 22:57  
716
Jürgen Wesiger aus Nordhausen | 21.01.2012 | 00:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige