Luther ist lässig! Davon lassen sich junge Leute gern überzeugen

Henriette Leye und Sophia Mendak: „Luther ist lässig, weil er mit den 95 Thesen das umgesetzt hat, was er dachte, sich somit gegen den Geist der Zeit richtete und damit viele Menschen beeinflusste und wir dadurch das sind, was wir sind.“ (Foto: Nancy Depil)
 
Benjamin Kobelt, Landesjugendleiter derJohanniter-Jugend in Sachsen-Anhalt-Thüringen: „Luther ist lässig, weil durch ihn unsere Region Sachsen-Anhalt Thüringen eine weltweite Attraktion ist: für Alt und Jung." (Foto: Nancy Depil)

"Luther ist lässig" - und noch so vieles mehr. Das und jede Menge Wissenswertes können Jugendlich in diesem Jahr erfahren: Ein Bildungsprojekt möchte jungen Menschen Martin Luther nahebringen. Anmeldungen sind noch möglich.

Jugend ist die Zeit der Veränderungen



“Wir sind's noch nicht, wir werden's aber“, stellte einst der junge Martin Luther fest. Genau so fühlt sich heute, gut fünf Jahrhunderte später, mancher junge Mensch. Die Zeit der Jugend ist die der Veränderungen: Freunde gehen und kommen, ebenso die Liebe, im Kleinen wie im Großen stehen Entscheidungen an: 'Was fange ich an mit meinem Leben, beginne ich ein Lehre, sollte ich studieren?' „Auch Luther haben derlei Fragen beschäftigt“, weiß Judith Schlegel von den Johannitern. Auch er geriet mit den Eltern in Konflikt, musste seinen Weg finden, für ihn kämpfen. Womit sich Martin Luther auseinandersetzte, welche Erlebnisse ihn prägten, daraus können junge Menschen noch heute Kraft schöpfen, für ihr Leben eine Orientierung finden.

Luther wirkt bis heute



Genau das möchte ein Jugendbildungsprojekt von den in der evangelischen Tradition tätigen Johannitern und der Evangelischen Jugend Erfurt erreichen, indem es an drei Wochenenden jungen Thüringern Luther nahebringt. Sich mit dessen Biographie und dem eigenen Leben auseinanderzusetzen und dabei in der Gemeinschaft und unter Gleichaltrigen zu sein, ist vielleicht genau das Rezept, das bei den Jugendlichen aufgehe. „Luther ist eine beeindruckende, schillernde Persönlichkeit, das merkt man sofort, wenn man sich mit ihm beschäftigt“, weiß Projektverantwortliche Judith Schlegel.

Auf dem Weg zu Luther



Das Thema passt perfekt in die Zeit der Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum in zwei Jahren. „Wir möchten, dass sich Jugendliche sozusagen auf den Weg zu Luther begeben und ihnen zeigen, dass Glaube und Kirche ja im täglichen Leben stattfinden“, fügt sie hinzu. Die Begegnung mit dem großen Mann, der dem Volk aufs Maul schaute und sich gern auch einmal deftig ausdrückte, kann neue Sichtweisen ermöglichen und unterscheidet sich deutlich von Wissensvermittlung in der Schule. „Es wird viel um Luthers Lebenszeit in Erfurt gehen“, kündigt Judith Schlegel an und verrät, dass die Projektteilnehmer sich Luther sehr nah fühlen können: Wenn sie in der Georgenburse das studentische Leben im Mittelalter kennenlernen oder im Augustinerkloster die strengeln Lebensregeln der Augustinereremiten nachzuvollziehen versuchen. „Hier an historischen Orten zu sein, an denen auch Martin Luther war, ist etwas anderes, als in einem Schulbuch zu lesen“, erhofft sich Judith Schlegel positive Resonanz auf das freizeitpädagogische Angebot.

Noch mehr Luther



Das Angebot gliedert sich ein in eine Reihe weiterer Projekte in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum. „Ich bin froh, dass wir es hier in Erfurt anbieten können, hat doch die Region einen besonderes Aufmerksamkeitsschwerpunkt für beim Thema Reformation“, weiß Judith Schlegel. Wenn das Luther-Projekt auf großes Interesse stößt, dann wird es nicht bei den drei geplanten Wochenenden bleiben.

Termine:



An drei Wochenenden findet das für Thüringen und Sachsen-Anhalt veranstaltete Projekt in Erfurt statt, interessierte junge Leute zwischen 16 und 25 können sich zu einem Wochenende oder auch zu allen anmelden. Daten und Themen: 6. bis 8. März: „Luther ist lässig, weil...“, 3. bis 5. Juli: „Luther ist up to date, weil...“, 13. bis 15. November: „Luther begeistert, weil...“ Anmeldung unter www.johanniter.de/luther.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige