Männerchor „Cäcilia 1880“ Erfurt-Dittelstedt in alter und neuer Tradition

Wann? 28.08.2011 18:00 Uhr

Wo? Rathausfestsaal, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt DE
Der Männerchor zum Jubiläumskonzert 2010
Erfurt: Rathausfestsaal | Männerchor „Cäcilia 1880“ Erfurt-Dittelstedt in alter und neuer Tradition

Im vergangenen Jahr feierte der Verein sein 130jähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumskonzert im Rathausfestsaal der Stadt Erfurt. Es war ein sehr großer Erfolg, der Rathausfestsaal fasste kaum alle Besucher. Deshalb entschlossen sich die Sänger, ein solches als Festliches Konzert am gleichen Ort und ggf. jährlich wieder zu veranstalten.
Der Ortsteil Dittelstedt im Südwesten der Landeshauptstadt hat durch seinen Männerchor einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erlangt, und das weit über die Stadt- bzw. Landesgrenzen hinaus. Mir ist schon oft in Gesprächen aufgefallen, dass bei Erwähnung von Dittelstedt eine Assoziation mit dem dortigen Männerchor hergestellt wird. Es ist ja auch kein Wunder, trägt doch der Verein die „Zelter-Plakette“ als höchste Auszeichnung für den deutschen Chorgesang und entwickelt kontinuierlich ein breites Spektrum von Volks- und klassischen Liedgut mit sehr hohen Ansprüchen an Sänger und sein Publikum. Welcher Chor kann schon eine eigens von Dirigenten, Musikdirektor Wilfried Schnöke und Vereinssprecher, Dieter Heese komponierte und getextete Hymne „Hoch Erfordia“ als Hommage für seine Heimatstadt vorweisen? Anliegen des Chores ist: Musik vorzutragen, die vielgestaltig dem Publikum gefällt, aber auch vom klassischen Repertoire eines Männerchores getragen wird. Verbiegungen durch neuzeitliche Trends (die meist nur von kurzer Dauer sind) gehören nicht dazu. Gern wird die „Cäcilia“ zu verschiedenen Veranstaltungen im Jahresverlauf gehört und gesehen, sei es zum Krämerbrücken- oder Weinfest, auf den Weihnachtsmarkt oder zu Jubiläen und Höhepunkten im Ortsteil sowie Umgebung, überall werden ihre gesanglichen und inhaltlichen Qualitäten geschätzt. Eine dauerhafte Chorfreundschaft besteht schon seit kurz vor der Wende mit einem Chor aus Eschwege (Ortsteil Oberhone), die auch jährliche gepflegt wird.
Am 28.08.2011 um 18 Uhr ist es dann soweit, wenn zum Festlichen Konzert die Männerstimmen zu einem anspruchsvollen Programm im wunderschönen Ambiente des Erfurter Rathauses erschallen werden. Natürlich ist auch oben erwähnter Titel zu hören, der erstmals als Mitschnitt unserer vergangenen Veranstaltung käuflich zu erwerben sein wird. Also, freuen wir uns auf viele Gäste und die Stimmen des Männerchores „Cäcilia 1880“ Erfurt-Dittelstedt.

Siegfried Langenberg
Großrudestedt
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 17.08.2011 | 14:21  
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 17.08.2011 | 14:23  
5.691
Petra Seidel aus Weimar | 17.08.2011 | 15:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige