Mein Adventskalender - Türchen 11

Das Theater Nordhausen ist der wohl größte Thüringer Adventskalender. Jeden Abend wird ein Fenster geöffnet.
Advent, Advent... Jeden Tag bis Heiligabend öffnet sich auf meinAnzeiger ein Türchen. Dahinter verbirgt sich Sinnliches, Lustiges, Nachdenkliches und Frivoles über die Advents- und Weihnachtszeit.

Liebe BürgerReporter und Gäste auf meinAnzeiger.de, eine friedliche Vorweihnachtszeit und öffnet fleißig mit!


Kunst im Kleinen

Weihnachtsschmuck aus Zinn ist heute fast in Vergessenheit geraten. Dabei geht die Geschichte vom tapferen Zinnsoldaten nicht nur zur Weihnachtszeit ans Herz:

Er ist der letzte von 25 Brüdern, die aus einem Löffel gegossen wurden. Das Zinn hat nur für 24 von ihnen komplett gereicht - dem 25. fehlt ein Bein. Und gerade diesem, dem etwas anderen Zinnsoldaten, widerfährt eine abenteuerliche Geschichte.

Er verliebt sich in eine kleine Tänzerin aus Papier. Doch das Schicksal treibt ihn weg von seinem Traum, hinaus aus dem Kinderzimmer in eine neue, fremde Welt. Allein der Gedanke an die schöne Tänzerin macht ihn stark. Er bleibt standhaft - beim Sturz aus dem Fenster, bei der gefährlichen Bootsfahrt durch den Rinnstein, beim Sturz in den Kanal, im Bauch des Fisches. Als ihn eine Köchin aus letzterem befreit, gelangt er wieder zu seiner Liebe. Doch beide enden im Feuer - und verschmelzen zu einem Herz aus Zinn.

Ich mag das Märchen vom standhaften Zinnsoldaten, das Hans Christian Andersen Mitte des 19. Jahrhunderts niederschrieb. Inspiriert von den kleinen Metallfiguren, die zu seiner Zeit beliebtes Kinderspielzeug waren. So wie heute mit Playmobil oder Legosteinen, schufen sich die Kleinen einst die Welt der Großen mit Zinnfiguren.

Heute sind Zinnfiguren vor allem Sammelobjekte für Erwachsene. Ihren nostalgischen Charme erhalten sie wohl daher, dass sie auch im 21. Jahrhundert noch genauso in Handarbeit gefertigt werden wie vor 200 Jahren - zum Beispiel in der 1796 gegründeten Zinngießerei Schweizer aus Diessen am Ammersee.
www.zinnfiguren.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
Michael Steinfeld aus Erfurt | 12.12.2011 | 09:11  
Sibylle Klepzig aus Nordhausen | 12.12.2011 | 09:46  
3.050
Antje Hellmann aus Jena | 12.12.2011 | 11:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige