Neckeroda - das Färberdorf

Dunkle (schwarze) Stockrose, als Heil- und Färbepflanze genutzt
Am 25.08.12, fand wie immer jährlich, das Färber- und Handwerksfest statt. Dieses Jahr nach längerem wieder einmal bei Sonnenschein und ohne Regen.

Wir waren vom Verein, des Färberdorfes eingeladen, uns vor ihrem Färberkräutergarten zu postieren und wenn nötig, den Leuten die Pflanzen zu erklären.
So haben wir unseren Stand davor aufgebaut und uns präsentiert.

Das Fest wurde gut besucht und der Andrang vor der Kasse lies an Schlangen wie zu DDR-Zeiten erinnern, denn viele wollten bei dem schönen Wetter den Markt, welcher sich ünb er das ganze Dorf verteilt besichtigen.

Im Mittelpunkt stand das tradionelle Färben mit entsprechenden Färber-Kräutern und somit das Färben von und mit Naturmaterialen.

Damit hat sich das Dorf über unsere Thüringer Grenzen deutschlandweit bekannt gemacht und auch mittlerweiledarüber hinaus, in Europa.
Färberinnen und Färber aus vielen Orten, sind in Neckeroda anzutreffen und es hat sich zum Walfahrtsort dieser alten Handerkskunst gemausert. Sie kommen , umihre handwerkliche Fähigkeietn und Künste zu präsentieren und zu verkaufen.

Andere Handwerker, wie z. B. Töpfer, Weber, Filzer oder Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte, konnte man ebenfalls dort antreffen, denn sie arbeietn eng zusammen.

Wir, mit unserem Kenntnissen zu Kräutern, passten in's Gefüge dieser schönen Veranstaltung und haben uns bemüht, es ein wenig bunter zu machen und somit dazu bei zutragen, dass es gelingt.

Leider kann ich nicht so viel Bilder präsentieren, weil wir voll an unseren Stand eingebunden waren. Aber was ich erhaschen konnte, könnt ihr euch anschauen. Wir waren in der Handwerkermaile mit eingetaktet.

Hier kann rein geschaut werden.

http://www.faerbedorf-neckeroda.de/
4
3
2
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
907
Eveline Dempke aus Zeulenroda-Triebes | 26.08.2012 | 19:19  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 26.08.2012 | 20:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige