Novalis neu entdecken.

Wann? 02.06.2016 19:30 Uhr

Wo? Collegium Maius, Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt DE
Erfurt: Collegium Maius | Vortrag von Dr. Christian Ruch (Chur / Schweiz)

Der Begriff Romantik steht heutzutage nicht selten für Kitsch und Kommerz, Candle-Light-Dinner, Wellness-Ferien oder Sonnenuntergänge am Strand. Was hat unser Romantik-Begriff aber mit den Romantikern am Ende des 18. Jahrhunderts zu tun? Und was mit Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis (1772 - 1801), dem Romantiker schlechthin? Was hat uns Auf- und Abgeklärten dieser Pietist, Dichter, Philosoph und Theologe, aber auch der hoffnungslos verliebte und viel zu früh verstorbene Novalis heute noch zu sagen?
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige