Platz vor Oper wird zu riesiger Picknickwiese

Picknickplatz zwischen Neuer Oper und Domplatz am 27.6.14
Erfurt: Neue Oper |

Public Viewing einmal im Jahr als volkstümliches Erfurter Kulturereignis mit klassischer Musik.


So geht`s: 10 Sinfoniekonzerte, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Von Oktober bis Mai bietet das THEATER ERFURT den kulturbegeisterten Hörern der Landeshauptstadt und ihren Gästen dieses Musikereignis in der Neuen Oper. Aber das zehnte Konzert ist anders. Inzwischen schon traditionell wird die Erfurter Konzertsaison mit einem Sinfoniekonzert beendet, das auch vor der Opernhaustür zu sehen und zu hören ist. Eine riesige Leinwand ermöglicht den dort frühzeitig eintreffenden und um beste Plätze bemühten Familien, Freundeskreisen, Lebensgefährten, Großvätern und- müttern mit Kindern, Enkeln, Fahrrädern und anderen Transportgestellen den Blick direkt auf die Bühne; die nach draußen verstärkte Musik ist bis zum Fuße des Petersberges und im Brühler Garten zu hören.
Dieses Jahr standen Werke von Schostakowitsch, Gershwin, Rihm und Strawinsky auf dem Programm. Einige Melodien waren den meisten Konzertbesuchern wohlbekannt und so sah man z.B. zu Gershwins "Rhapsodie in blue" besonders begeisterte Minen. ...Kleine Kinder plazierten sich ungehemmt und fasziniert direkt vor die Riesenleinwand, um hin und wieder begeistert zu den Eltern zu laufen und ihnen von dem Erlebten zu berichten. Diese hatten sich auf Decken, Campinghockern oder an einem der bereitgestellten Biertische für den lauen Sommerabend eingerichtet. Der Musikgenuß wurde natürlich durch mitgebrachte Getränke und Knabberzeug bzw. kühles Bier, das man käuflich an Imbiß- und Getränkeständen hinter der Freiluftbesucherfläche kaufen konnte, abgerundet.
Kostenloses Sinfoniekonzert fürs ganze Volk - ein besonderes Sommerereignis mit Musik, die einem schon mal Tränen in die Augen treibt- nächstes Jahr zur selben Zeit am selben Ort!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.126
Silke Dokter aus Erfurt | 30.06.2014 | 19:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige