Vernissage "Sequenzen Nº2" in Erfurter Johannesstraße

Wann? 08.05.2015 20:00 Uhr

Wo? Farbraum 17a, Johannesstraße 17A, 99084 Erfurt DE
Erfurt: Farbraum 17a |

Anlässlich der Ausstellung zu Kaffhausen eröffnete in der Landeshauptstadt Erfurt eine neue Galerie mit dem Projekttitel Farbraum 17a, in der in regelmäßigen Abständen wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstler und Fotografen aus Thüringen präsentiert werden.

Am Freitag, den 08.05. startet der zweite Teil der Ausstellungsreihe "Sequenzen".
Zu sehen gibt es die künstlerische Arbeit "Rumänien – Eine (Zeit-)Reise" von Jana Groß.

Diese Ausstellung führt bis an die moldawische Grenze in Rumänien – den letzten Winkel der EU. Noch geht dort die Zeit langsamer, ja fast scheint sie in manchen Dörfern stehen geblieben zu sein.

Mit diesen Bildern möchte die Fotografin einen Einblick in ihr weiteres Schaffen neben der Konzertfotografie geben und einen besonderen Blick auf die Dinge zeigen – Details, Eindrücke, Begegnungen… Aufgenommen bei Spaziergängen, Marktbesuchen, Ausflügen mit der Gastfamilie oder einfach beim Warten auf den Bus…

"Das spannende an der Reise war, dass ich Freunde wiedertraf - und an Orte zurückkehrte, die ich als Kind (1982/84) und Jugendliche (1990) kennenlernte. Die Familie wohnt schon seit Jahrzehnten in der Stadt, verbringt aber auch viel Zeit im Elternhaus auf dem Dorf. So ergab sich die Chance, beides kennenzulernen und ganz nah an den Menschen, am Leben zu sein. Besonders beeindruckend fand ich, dass auf dem Land immer noch alles weitgehend von Hand bewirtschaftet wird und die Menschen mit dem auskommen, was sie selbst anbauen – oder mit dem Nachbarn tauschen. Für mich war es also eine Zeit-Reise in vielerlei Hinsicht."

Die Vernissage beginnt 20 Uhr in der Johannisstraße 17a, die Bar ist geöffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgen die "Farbraum Residents" an den Decks.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
110
Jana Groß aus Sondershausen | 12.05.2015 | 09:06  
110
Jana Groß aus Sondershausen | 29.05.2015 | 09:56  
110
Jana Groß aus Sondershausen | 29.05.2015 | 16:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige