Vicki Vomit 20 Jahre im Dienste des Unfugs - Live-DVD aus dem Stadtgarten

Ob groß, ob klein. Vicki Vomit hat wohl alle Klubgrößen schon gespielt. Genug davon hat er aber nach 20 Jahren immer noch nicht. Foto: Axel Heyder
Erfurt: Stadtgarten | Erst war es ganz hell, dann plötzlich finstere Nacht. "Als ich die Augen wieder öffnete, standen alle Musiker um mich herum und fragten: "Vicki, alles in Ordnung?" Das war auf dem Wacken Open Air. So Ende der 90-er Jahre. Auf der Zeltbühne traf ein Brückenteil, an dem Lampen aufgehängt werden, den Erfurter am Kopf - mitten in einem Song. Die Brücke hatte ein Lichttechniker nicht richtig verschraubt.

Vicki Vomit erinnert sich mit einem Lächeln auf den Lippen an diesen schrägen Auftritt: Und daran, dass er, gerade dem Tode entronnen, weil ihn das Stahlteil nur streifte, den Auftritt nicht abbrach, sondern nach ein paar Minuten weitersang. "Das brachte mir damals gute Kritiken in den Szenemagazinen ein."

Das lässt sich von seinem ersten Auftritt nicht sagen, vor 20 Jahren in der Muschel- Bühne im Stadtgarten. "Ich stand allein auf der Bühne, hatte einen Drumcomputer, einen Sequenzer und wohl 20 Fußschalter vor mir. Die Übersicht über all die Technik hatte ich wohl verloren. Es muss ganz furchtbar geklungen haben", erinnert sich Vicki Vomit, der heute nicht nur mit seiner Band auf der Bühne rockt, sondern oft als Moderator und Comedian zu sehen ist.

Dann wieder steht er nur mit Gitarre als Liedermacher auf der Bühne oder organisiert das jährliche Liedermacherfestival. Die großen Festivals, wie Wacken oder das With Full Force, hat Vomit in seiner Karriere schon gespielt. Aber auch die kleinen Dorfsäle und Jugendklubs. In 20 Jahren hat der Erfurter Musiker eine Menge gesehen.

Noch hat er aber nicht genug davon. Am Samstag feiert er erstmal "20 Jahre Unfug - Vicki Vomit" mit vielen ehemaligen Bandkollegen, Freunden und Wegbegleitern und natürlich mit seinen Fans. Das Ganze wird sogar, verrät der Künstler dem AA, von neun Kameras aufgezeichent und zu einer Live-DVD verarbeitet.

Termin: Vicki Vomit - 20 Jahre Unfug, 19. Mai, Stadtgarten Erfurt, 20 Uhr.

http://www.vicki-vomit.de/
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige