Zauberhafter Blickfang: Gekachelter und Städtenamen-Kanaldeckel

Aufgrund der Resonanz zum Eintrag „Kultur, die wir (gerne) mit Füßen treten“ möchte ich heute einige (für mich) Besonderheiten zeigen:
1. gekachelter Kanaldeckel (Selb) – einfach ein Blickfang
2. Prag (Altstadt / CZ)
3. Karlsbad (Karlovy-Vary / CZ)
4. Karlovy-Vary (CZ)
5. Plzen (CZ)
6. Banska-Bystrica 1255 (SK)
7. Budapest (H) entdeckt in der Hohen Tatra (SK) (Hier wohl nur ein Hinweis auf den Ort der Herstellerfirma.)

Dazu ein kleines Urlaubserlebnis (2009) in Lübeck:
Nachdem wir in Stralsund, Wismar, Rostock usw. fündig wurden, nahmen wir die Gelegenheit wahr, in Lübeck ebenfalls nach Kanaldeckeln mit der Schrift „Lübeck“ oder einer Darstellung des „Holstentores“ zu finden. Fehlanzeige!
Als ich einen Stadtbilderklärer danach fragte, schüttelte er den Kopf. Davon hatte er noch nichts gehört. Inzwischen war seine geführte Gruppe herangekommen und interessierte sich dafür, was er nicht wusste oder wovon er noch nichts hörte. Nachdem ich kurz meine Suche erklärte, ging die Gruppe weiter.
Alle schauten hoch, worauf sie der Stadtbilderklärer hinwies und erklärende Worte fand. Sobald die Gruppe aber weiter ging, schauten alle nach unten, um vielleicht „meine gesuchten Kanaldeckel“ zu finden.

Freilich ist die Vielzahl der Kanal- sowie Gullideckel ohne Stadtnamenangabe für sich ein weiterer Beweis herrlicher direkt künstlerischer Gestaltungen / Formen.

Schauen Sie doch selbst einmal und lassen sich verzücken und überraschen!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
3.977
Thomas Twarog aus Erfurt | 25.02.2011 | 18:56  
232
Jens Pagenhardt aus Erfurt | 02.03.2011 | 17:34  
3.004
Gerald Kohl aus Erfurt | 03.03.2011 | 11:12  
13.440
Uwe Zerbst aus Gotha | 19.05.2011 | 19:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige