Die Bilder sind noch immer da

Wann? 26.04.2011

Wo? Ahornweg, Ahornweg, 99100 Zimmernsupra DE
Fotomontage Thomas Twarog
Zimmernsupra: Ahornweg | Am 26.April jährt sich der Amoklauf am Erfurter Gutenberggymnasium nun schon zum neunten Mal.
Vielleicht haben einige Erfurter das Datum bereits vergessen, oder gar aus ihrem Gedächtnis gestrichen,/streichen wollen. Aber so einfach ist das nicht. Jedes Jahr wenn der 26. April Näher rückt, denkt man unwillkürlich wieder an diese widerliche Tat eines einzigen Menschen der so viel Hass in sich hatte.
16 Menschen Tötete der Wahnsinnige und anschließend sich selbst. 16 Opfer die einfach mal so aus ihren Leben gerissen wurden.

Aber was ist mit den noch lebenden Opfern, wie Schüler, Lehrer, Sanitäter, Polizisten ……?
Die müssen nun ihr ganzes Leben lang mit diesem Trauma fertig werden.
Kann man so eine Wahnsinnstat überhaupt restlos verarbeiten oder gar vergessen?

Nein ! Kann man nicht!

Jedes Jahr wenn das Datum näher rückt machen sich wieder Ängste und schlaflose Nächte breit.

Ich selbst war am 26.April 2002 als Polizeibeamter mit zu diesem Einsatz und kann, warum auch immer, diese Anblicke nicht vergessen. Panik, Depressionen und schlaflose Nächte gehören seit dieser Zeit zu meinem Leben, wie Essen und Trinken. Medikamente, Therapie und endlose Gespräche sollten alles Vergessen machen. Aber diese Bilder brannten sich im Kopf ein, wie auf einer Festplatte und werden immer wieder hervorgeholt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie viele lebende Opfer gibt es noch. Ich bin doch nicht der einzige, habe ich mich gefragt. Dann aber denke ich, es wird keiner darüber sprechen wollen. Es kann doch nicht sein, dass ich „Schwach“ oder gar ein „Weichei“ bin.

Aber darüber sprechen und schreiben, hilft immer wieder diese schreckliche Tat in den Hintergrund zu rücken. Ich lebe jetzt und hier und muss mit all diesen Bildern fertig werden, ob ich will oder nicht.

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen, die am 26.April 2002 den Glauben an die Menschheit verloren haben, ruhige und depressionsfreie Tage und Nächte.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
432
Herbert Rietz aus Erfurt | 18.04.2011 | 14:47  
16
Mario Lamprecht aus Erfurt | 18.04.2011 | 15:36  
3.977
Thomas Twarog aus Erfurt | 18.04.2011 | 16:28  
meinanzeiger .de aus Erfurt | 28.04.2011 | 09:37  
3.977
Thomas Twarog aus Erfurt | 28.04.2011 | 09:50  
432
Herbert Rietz aus Erfurt | 28.04.2011 | 13:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige