Eine Ost-West-Liebe im Fokus der Stasi

Wann? 06.10.2015 15:00 Uhr

Wo? BStU, Außenstelle Erfurt, Petersberg 19, 99084 Erfurt DE
Erfurt: BStU, Außenstelle Erfurt | Eine Ost-West-Liebe im Fokus der Stasi

Stasi-Akte Spezial in Erfurt– Archivführung und Lesung



In der nächsten Lesung aus der Reihe „Stasi-Akte Spezial“ steht eine Ost-West-Liebesbeziehung im Mittelpunkt. Ein hessischer Unternehmer, in Erfurt gebürtig, nutzt in den 60er Jahren seine Fahrten zur Leipziger Messe, um Verwandte und Freunde in Erfurt zu besuchen. Dabei lernt er eine junge Frau näher kennen. Um diese Liebesbeziehung gegenüber seiner Frau geheim zu halten, lässt er die Briefe seiner DDR Freundin an seine Firmenadresse schicken.

Durch ihre flächendeckende Postkontrolle wird die Stasi auf das Verhältnis aufmerksam. Sie nutzt diese Gelegenheit, inoffizielle Mitarbeiter im „Operationsgebiet“ zu gewinnen, und beschließt, den Ehebrecher zur Mitarbeit zu erpressen. Bei seiner nächsten Einreise in die DDR soll der Unternehmer an der Grenzübergangsstelle in einem Gespräch mit dem Staatssicherheitsdienst angeworben werden.

Ob dies gelang und wie intensiv der Hesse womöglich Stasi-Aufträge ausführte, zeigt die Vorstellung dieser Stasi-Akte spezial.

Bei einem Rundgang durch das Erfurter Stasi-Unterlagen-Archiv erhalten Interessierte weitere Einblicke in die Arbeit der Staatssicherheit. Erklärt werden auch Aufbau und Funktion des Archivs und die Nutzung der gesammelten Informationen durch die Geheimpolizei.

Besucher haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Ein gültiges Personaldokument ist notwendig.

Datum: Dienstag, 6. Oktober 2015, 15.00 Uhr
„Unterwegs im Archiv“ - Stasi-Akte Spezial
Eine Ost-West-Liebe im Fokus der Stasi

Ort: Petersberg, Haus 19, 99084 Erfurt

Der Eintritt ist frei.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige