Geliebte Kette: Die Erfurter Kettenstraße

Rosemarie Sturm fühlt sich in der Kettenstraße rundum wohl.
Erfurt: Kettenstraße | „Da drüben war mal eine Gaststätte und ein großes Tor, durch das ist einer der ­Bewohner immer mit dem Pferd geritten.“ Rosemarie Sturm weist auf die gegenüber liegende Häuserzeile. „Und bis 1939 fuhr die Straßenbahn durch die Straße.“ Fast gleichzeitig zeigt sie stolz auf ein neues Schild am Haus nebenan. Ihrem Blick entgeht nichts. Schon gar nicht in der Kettenstraße. Ihrer geliebten Kettenstraße.

Dort hat Rosemarie Sturm nicht nur fast zwei Jahrzehnte lang ihr Geschäft betrieben, sondern sie wohnt auch hier – gemeinsam mit Mann, Sohn, Schwiegertochter und Enkelkind.

Nach der Wende war die Kettenstraße, die früher ­„Glockengießergasse“ hieß und im Mittelalter gar keinen Namen trug, einer von vielen grauen, nichtssagenden Wegen in der Stadt, den man nicht gern beschritt. Heute ist sie ein Schmuckstück geworden – mit individuellen, inhabergeführten Geschäften und Wohnungen, in denen es sich gut leben lässt.

„Ich hatte damals schon die ­Vision, dass sich die Straße eines Tages heraus­machen würde“, strahlt Rosemarie Sturm übers ganze Gesicht. Sie sollte Recht behalten. Die „Kette“ mit ihren gerade mal 13 Hausnummern führt nicht einfach nur vom Domplatz in Richtung Lange Brücke, Paulstraße oder Große Arche, sondern macht Lust auf einen Bummel. Jede Menge Leute spazieren hier Tag für Tag entlang. Immer schon waren dort Geschäfte angesiedelt, es gab Eisenwaren und Fische, Fleisch, Kohlen, Altes und Neues, einen schicken Haarschnitt, Kontaktaufnahme zur Seereederei und Etliches mehr. In der kleinen Straße kennt jeder jeden, man grüßt sich, man mag sich. Und man spricht darüber, wie man gemeinsam am besten auf sich aufmerksam macht. Rosemarie Sturm vorneweg. Wenn es um „ihre“ Straße geht, kennt sie kein Zögern.

EINE BITTE:
Wer möchte auch etwas über seine Straße erzählen? Es geht ganz einfach:
Kontaktaufnahme unter redaktionerfurt@allgemeiner-anzeiger.de oder Ihr berichtet gleich hier auf meinanzeiger.de über Eure Straße!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
Helke Floeckner aus Erfurt | 16.03.2012 | 08:45  
549
Peer Floeckner aus Erfurt | 16.03.2012 | 10:44  
549
Peer Floeckner aus Erfurt | 16.03.2012 | 10:49  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige