Geschiche & Genuss: Unterwegs mit dem Weinmönch

Zum Wohl: Werner Brunngräber führt Erfurter und Gäste der Stadt durch die Geschichte des Erfurter Weinbaus. Bis 1916 war Erfurt ein großes Weinbaugebiet.
Es gab die Zeit, so anno 1300, da soll es in jeder Gasse der Erfurter Altstadt so etwa drei bis vier Weinschenken gegeben haben. Die Hänge rund um die Stadt waren voll mit Weinpflanzen. Die wirtschaftliche Bedeutung des Weins übertraf damals sogar die des Waidanbaus.

Wer sich intensiver mit diesem Thema befasst, wird erstaunt sein: Erfurt hat eine lange Weinbautradition. Und auf diese, so Stefan A. Beck, Inhaber der Erfurter Weinmanufaktur, sollte man sich durchaus wieder mehr besinnen. Also erdachte er sich die Figur des Erfurter Weinmönchs. Mit ihm kann man sich nun regelmäßig auf Tour durch die Stadt begeben.

Der Regie führende, schauspielernde und musizierende Theaterpädagoge Werner Brunngräber schlüpft liebend gern in diese Rolle und führt die Gäste zu den verschiedenen Stätten Erfurter Weintradition. „Der Reiz dieser Sache steigert sich von Mal zu Mal“, erinnert er sich an seine ersten Führungen, die es ermöglichen, das Interesse für Geschichte mit einem besonderen Genuss zu verbinden.

Wer mit wachem Blick durch die Stadt spaziert, kann noch heute an vielen Gebäuden Zeugen jener weinreichen Zeit entdecken. Am Papen-
breer-Haus auf dem Anger zum Beispiel, auch das Haus zum Roten Ochsen war einst eine Weinhandlung. „Viele sind erstaunt darüber, auch über die Keller unter der Stadt und vor allem sind sie überrascht, wenn sie erfahren, wie viel Wein hier einst angebaut wurde“, macht Werner Brunngräber immer die gleichen Erfahrungen bei seinen etwa anderthalbstündigen Führungen. Zu kosten gibt es dabei übrigens auch den einen oder anderen Tropfen.

Termin:
Am zweiten Samstag des Monats (sowie nach Vereinbarung) kann man mit dem Weinmönch auf Tour gehen. Die nächsten Termine sind der 11. Februar und der 10. März, 11.30 Uhr an der Touristinformation.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
549
Peer Floeckner aus Erfurt | 10.02.2012 | 12:16  
Helke Floeckner aus Erfurt | 13.02.2012 | 12:20  
549
Peer Floeckner aus Erfurt | 13.02.2012 | 13:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige