Herzlichen Glückwunsch, Dr. Päselt

Zu den ersten Gratulanten zählten Landrat Konrad Gießmann (li.) und Drei-Gleichen-Bürgermeister Jens Leffler (re.). (Foto: Privat)
Erfurt: Thüringer Staatskanzlei | Ehrung für politisches Lebenswerk: Dr. Gerhard Päselt aus Wandersleben konnte am Dienstag das Verdienstkreuz am Bande von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in Erfurt entgegen nehmen. Zu den ersten Gratulanten zählten Landrat Konrad Gießmann (li.) und Drei-Gleichen-Bürgermeister Jens Leffler (re.). Der promovierte Physiker und spätere Dozent an der Baufachschule in Gotha war von 1990 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und zudem stets kommunalpolitisch aktiv. 1990 war er der erste Vorsitzende des frei gewählten Kreistags und gehörte seitdem stets dem Gremium an. In seinem Heimatort war er langjähriger Bürgermeister und hat sich auch nach der Fusion zur Einheitseingemeinde als Ortsteilbürgermeister in die Verantwortung gestellt. Dr. Päselt war neben seinen politischen (Ehren-)Ämtern zudem Schatzmeister der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft und ist bis dato im Bund der Heimatvertriebenen aktiv. Christine Lieberknecht charakterisierte den Geehrten in ihrer Laudatio als "bodenständigen und für das Allgemeinwohl engagierten Menschen".
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige