Vanessas Mission: Achtjährige sammelt Unterschriften für den Weltfrieden

Vanessa interessiert sich dafür, was auf der Welt geschieht
Spätestens dann, wenn im Fernsehen die Nachrichten beginnen, hält es Kinder im Grundschulalter nicht mehr vor der „Glotze“. Das ist doch alles weit weg, und verstehen können die Kleinen meistens sowieso nicht, worüber die Großen da so kompliziert reden.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Die achtjährige Vanessa Gamrad bekommt jedesmal große Augen und Ohren, wenn sie von Kriegen und bewaffneten Auseinandersetzungen irgendwo auf der Welt hört.
Mehr noch, sie möchte genau wissen, was dahintersteckt. „Die Kleine fragt uns manchmal ganz schön Löcher in den Bauch, will zum Beispiel wissen, warum es überhaupt Kriege gibt“, verrät Mama Fee Gamrad.

Vor allem beobachtet das Mädchen mit dem wachen Blick in diesen Wochen, was in Afrika vor sich geht. Da werden so viele Menschen verletzt, auch getötet, wie anderswo in der Welt auch. Immer sind es vor allem die Kindern, die leiden. Vanessa weiß: „Viele Kinder haben Angst und leben ohne Eltern. Sie sind allein und traurig.“

Dagegen möchte das kleine Mädchen mit dem großen Herzen so gern etwas tun. Sie hat ihre Gedanken dazu kurz aufgeschrieben und sammelt nun eifrig Unterschriften in der Stadt. Unterschriften für den Weltfrieden. Bislang hat sie schon über 300 zusammengetragen. Es sollen noch mehr werden, 500 auf jeden
Fall. „Die schicke ich dann an Frau Merkel, die hat doch was zu sagen hier im Land“, hat sich die Achtjährige schon ihren Plan zurechtgelegt. Natürlich dürfen es gern noch viel mehr Unterschriften werden.

Die nächsten Termine zum Unterschriftensammeln stehen schon fest: Am 1. Juli ist Vanessa in der Grundschule in Walschleben beim Schulfest und hofft dort auf neue Unterschriften. Am 9. Juli (das ist der Samstag innerhalb des Folklorefestivals „Danetzare) steht sie in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf dem Wenigemarkt und möchte weitere Menschen von ihrer Sache überzeugen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 29.06.2011 | 21:28  
65
Sarah Stöbe aus Jena | 30.06.2011 | 09:02  
Helke Floeckner aus Erfurt | 30.06.2011 | 12:50  
Emanuel R. Beer aus Gotha | 30.06.2011 | 14:36  
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 01.07.2011 | 19:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige