Was ist das Schöne an unserer Stadt?

Blick vom Petersberg auf die Stadt.
 
Cleo Murphy, Kenmare, Irland
Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit kommen täglich viele Gäste in die Stadt, um sie auf geführten Stadtrundgängen oder auf eigene Faust zu entdecken. Erfurt hat viel zu bieten nur übersehen wir allzu oft, wie schön und interessant unsere Stadt sein kann. AA-Redakteurin Ines Heyer ist mit Besuchern aus ganz Europa ins Gespräch gekommen - sie erzählen, was ihnen an Erfurt gefällt und welche Eindrücke sie von hier wieder mit in ihr Heimatland nehmen.

Pamela Ribot, Madrid, Spanien
Ich bin von Frankfurt/Main mit dem Zug angereist - schon der erste Eindruck von Erfurt war für mich sehr positiv. Es ist eine wunderschöne Stadt mit sehr vielen, liebevoll restaurierten Gebäuden die wieder in bunter Farbenpracht erstrahlen. Den Rundgang durch die Altstadt habe ich sehr genossen. Durch die Gastfreundschaft der Erfurter habe ich mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Cleo Murphy, Kenmare, Irland
Ich bin das erste Mal in Erfurt. Es hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Geschichte von Martin Luther hat es mir angetan, der Besuch im Augustinerkloster war etwas ganz besonderes für mich. Denn in Irland kommen jetzt die Fragen zur katholischen Kirche auf, die sich Martin Luther schon vor 500 Jahren gestellt hat. So kann ich jetzt viel neues Wissen darüber mit nach Hause nehmen. Von Irland aus sind neue Flugrouten nach München oder Düsseldorf im Angebot. Das ist eine gute Möglichkeit für meine Landsleute Deutschland zu besuchen. Ich werde natürlich erzählen, wie lohnenswert es ist, auch Erfurt zu besuchen.

Manfred Ruther, Wien, Österreich
Ich bin sehr überrascht, wie charmant sich Erfurt den Gästen präsentiert und wie das Ursprüngliche mit alten Gassen und kleinen Geschäften bewahrt wurde. Im Gegensatz dazu sind viele junge Menschen auf den Straßen unterwegs, eine gute Kombination von alt und neu.

Ian Cutts, London, Großbritanien
Ich bin das erste Mal in Deutschland und besuche dabei auch Erfurt. Die Stadt kannte ich bisher nur aus einem Reisekatalog. Das hat mich neugierig gemacht, deshalb bin ich hier. Die vielen alten Gebäude und ihre Geschichten finde ich sehr spannend. Es ist schön zu sehen, dass im 2. Weltkrieg wenig zerstört wurde und dadurch heute noch erhalten ist. Ich genieße das Flair der Stadt und natürlich auch das deutsche Bier und die Schokolade. Ich kann mit gut vorstellen, noch einmal zu einem längeren Aufenthalt nach Erfurt zu kommen.

Gerda Roelants, Mons, Belgien
Ich bin als Reiseleiterin immer viel unterwegs und war schon mehrfach mit Gruppen aus Belgien und Kanada in Erfurt. Bei jedem Besuch entdecke ich aber immer wieder etwas Neues. Diesmal war es der besonders sehenswerte Schatz in der Alten Synagoge. Ich finde es sehr schade, dass Reiseveranstalter immer nur einen halben Tag Zeit für die Stadt geben - denn Erfurt ist eine wirklich schöne Stadt.

Krisztina Csoutos, Budapest, Ungarn
Ich finde, die Stadt hat eine ganz eigene Atmosphäre. Es ist schön zu sehen, dass vor allem auch viele junge Leute an den unterschiedlichsten Plätzen anzutreffen sind. Die vielen kleinen Kaffees und die Parkanlagen mitten in der Stadt fand ich sehr angenehm. Schön ist auch, dass im Altstadtbereich nur wenige Autos unterwegs sind und viel Platz zum spazieren gehen ist. Ich kenne bereits viele deutsche Städte und muss sagen, in Erfurt hat es mir sehr gut gefallen.

Taida Krzeminska, Warschau, Polen
Ich habe schon Leipzig und Dresden besucht, Erfurt war für mich bisher nur ein Name. Dass diese Stadt so reich an Geschichte ist, hat mich überrascht. Ich habe auch nicht gewusst, das Erfurt so ein wichtiger Ort im Leben von Luther war. Da wir in Polen katholisch sind, kennen wir die Geschichte von Luther kaum. Ich denke aber, dass es auch für uns sehr wichtig ist, darüber Bescheid zu wissen. Bei dem Besuch in der St. Crucis Kirche habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einem Organisten über Schulter schauen können, das war für mich sehr faszinierend.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 30.05.2012 | 22:31  
Ines Heyer aus Saalfeld | 31.05.2012 | 08:39  
626
Andreas Stricker aus Erfurt | 01.06.2012 | 12:30  
2.126
Silke Dokter aus Erfurt | 02.06.2012 | 14:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige