Worte zum Sonntag: "Blickwechsel von der Krippe zum Kreuz"

Noch ist nicht Frühling, aber der Blick wendet sich von Weihnachten weg auf Ostern. Mit diesem Sonntag "Septuagesimae" ("Siebzigster") geschieht der Blickwechsel von der Krippe zum Kreuz. Im Kirchenkalender werden siebzig Tage bis zum Sonntag nach Ostern gezählt. Das Kirchenjahr, das mit Advent beginnt, zählt keine Kalenderjahre. Vielmehr gibt es alle Jahre wiederkehrend die christlichen Fest- und Fastentage. Zudem haben alle Sonntage besondere Namen und erinnern an die Inhalte des Glaubens an Jesus.

So wird Jahr für Jahr die biblische Botschaft lebendig. Traditionen und Bräuche weisen auf das Wirken Gottes hin. Das war wichtig in Zeiten, da nicht alle Menschen lesen konnten. Es ist wichtig in den Zeiten, da wir kurzatmig durch das Leben hasten. Advent und Weihnachten wurde das Kommen in die Welt gefeiert. Die Passionswochen und Ostertage erinnern uns an die Leiden und Auferstehung. Das Kind aus der Krippe ist der Mann am Kreuz. Er nimmt auf sich, was uns Menschen von Gott trennt und als Sünde am Leben hindert. Jesus lädt zum Leben im Glauben ein. Die gute Nachricht: Gottes Güte reicht für alle. "Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten." (Johannes 3,17).

Und so können wir vom bekannten Weihnachtslied dies in die kommenden Wochen mitnehmen: "Christ der Retter ist da."

Gesegnete Zeit.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige