Goldener Herbst oder trügerische Idylle?

Erfurt: Baggerseen | „Goldener Herbst“ oder trügerische Idylle?
Müll in der Natur

Der Sommer nimmt Abschied und der Hebst zeigt sich in den buntesten Farben. Goldene Wälder, gelb graue Felder sowie das rote Laub von Sträuchern und wildem Wein sind jetzt wieder überall zu sehen. An sonnigen Tagen zeigt sich die Natur noch einmal von seiner schönsten Seite, raschelndes duftendes Herbstlaub, Hagebutten und Beeren reifen, Pilze sprießen überall aus der Erde. Das tut der Seele so richtig gut, es ist beinahe magisch.

So auch um die Baggerseen rund um Stotternheim.
Diese Seen waren im Sommer Anziehungsort für groß und klein. Viele haben dort ihre Freizeit beim Baden, sonnen oder grillen verbracht.
Doch jetzt beginnt die Natur sich auf den Winter vorzubereiten und das Laub fällt. Jetzt bekommt unsere schöne Natur mächtige Kratzer. Denn da liegen Müllsäcke, Bauschutt, Zigaretten-/Pralinenschachteln, Plastikmüll in allen Varianten und sogar Autoreifen unter Bäumen und Sträuchern. Es war buchstäblich Gras darüber gewachsen.
Jetzt kommt es wieder zum Vorschein, was arglose Zeitgenossen illegal abgeladen haben. Es werden bewusst in krimineller Manier die Wege rund um die Seen verschmutzt, oft aus Geiz oder Faulheit.
Jeder Badegast sollte doch den Anstand haben, seinen Müll wieder mit zu nehmen und ordentlich zu entsorgen, damit unsere Baggerseen nicht durch die Gefühllosigkeit Einzelner zur Müllkippe verkommen. Denn Mensch und Tier wollen sich in einer intakten Natur wohlfühlen und das Baden soll auch nächstes Jahr wieder erholsam sein.
Ich kann nicht verstehen, warum es in einer Gesellschaft, mit sehr gut funktionierendem Müllsystem, immer wieder solche Gleichgültigkeit zu finden ist. Denn die Frage ist jetzt: „ Wer räumt das weg?“ und „Wer soll das dann bezahlen?“.

Antwort: WIR STEUERZAHLER
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 05.11.2013 | 22:25  
64
Katrin Hebs (Hundesportverein Stotternheim) aus Erfurt | 06.11.2013 | 07:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige