Rampen braucht die Welt!

Wann? 09.05.2015 10:30 Uhr bis 09.05.2015 16:30 Uhr

Wo? Fischmarkt, Fischmarkt, 99084 Erfurt DE
Erfurt : Fischmarkt |

Der 5. Mai ist alljährlich europaweiter Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Die Aktion Mensch hat ihn in diesem Jahr unter das Motto "Tag der Begegnung" gestellt. Ziel dieses Tages ist es, aufmerksam zu machen auf die Hürden, die behinderte Menschen leider immer noch, auch in alltäglichen Situationen zu meistern haben. Dies zeigt sich schon beim einfachen Betreten eines Ladenlokals: was für körperlich Uneingeschränkte eine Selbstverständlichkeit ist, kann für einen Rollstuhlfahrer zur unüberwindlichen Hürde werden.

Wünschenswert wäre es aber, dass sich Gewerbetreibende dieses Motto nicht nur an einem einzigen Tag im Jahr zu Herzen nehmen. Vielmehr sollten Möglichkeiten geschaffen werden, wie sich sowohl eingeschränkte als auch uneingeschränkte Menschen in ihren Lokalen wohl fühlen können. Zumindest aber sollten diese für alle Menschen erreichbar sein. Einer bestimmten Gruppe von Menschen den Zugang zu erschweren, widerspricht der UN-Behindertenrechtskonventionen, die Deutschland bereits 2009 unterzeichnete. Wir, die PIRATEN Erfurt, fordern nun, diese auch umzusetzen, sodass Inklusion endlich lebendig werden kann.

Wir wollen mit einer Rampe des SOZIALHELDEN e. V. zeigen, dass es damit möglich ist, bis zu zwei Stufen zu überbrücken, um Rollstuhlfahrern die Möglichkeit zu geben, ihnen bisher verschlossene Lokale und Geschäfte erreichen zu können.
Natürlich sollte man bei Neu- und Umbauten Stufen vermeiden, bis dahin muss kreativ gedacht werden, um kleine Hürden zu überbrücken.

Deswegen treffen wir uns am Samstag dem 09.05.2015 um 10.30 Uhr auf dem Erfurter Fischmarkt, um gemeinsam mit einer Rampe loszuziehen. Wir werden zusammen verschiedene Einrichtungen aufsuchen und die kostenlose Rampe vorstellen. Jeder ist herzlich Willkommen zuzuschauen, mitzumachen und natürlich auch neue Anregungen zu geben.

Denn: Inklusion kennt keine Unterschiede, sie kennt nur die Vielfalt der
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 05.05.2015 | 22:51  
463
Markus Walloschek aus Erfurt | 12.05.2015 | 09:42  
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 12.05.2015 | 19:56  
463
Markus Walloschek aus Erfurt | 14.05.2015 | 10:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige