Tue einfach Gutes - Ehrenamtsbeauftragte sind in Thüringen Ansprechpartner

Immer mehr Städte und Kreise haben einen Ehrenamtsbeauftragten. Dieser koordiniert das Ehrenamt in seiner Region. In der Landeshauptstadt ist Frank Schalles mit dieser Aufgabe betraut. Er arbeitet mit der Ehrenamtsstiftung und Partnern wie Kompetenzzentrum, Bürgerstiftung und Freiwilligenagentur zusammen.

In Erfurt gibt es 1725 Vereine, die in diesen acht Bereichen des Ehrenamtes tätig sind: Bildung/Elternarbeit, Brand- und Katastrophenschutz, Gesundheit, Soziales, Kultur, Kinder- und Jugendarbeit, Sport, Umwelt- und Naturschutz. Etwa 100 von wenden sich pro Jahr mit der Bitte um finanzielle Mittel der Thüringer Ehrenamtsstiftung an den Beauftragten. Der Ehrenamts-Beirat entscheidet dann über die Vergabe. Das Büro von Frank Schalles ist auch Anlaufstelle für Bürger, die sich engagieren wollen. Hier können sie Kontakte knüpfen und sich beraten lassen. Viele wissen zum Beispiel gar nicht, dass Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung (zum Beispiel für Fahrtkosten) zusteht. Diese zählt nicht als Einkommen.

Frank Schalles, selbst in seiner Freizeit ein bei Rot-Weiß Erfurt, im Dorfclub Windischholzhausen und im Kneippverein freiwillig Tätiger, möchte noch mehr Menschen ermutigen, Nützliches zu tun. „Frag dich einfach: Was kannst du Gutes für deine Stadt und für andere tun“, rät er und weiß, dass man sich so wunderbar mit seiner Heimat und einer Sache identifizieren kann. Außerdem erweitet eine solche Tätigkeit den Horizont ungemein. Am besten, man probiert es einmal aus.

Ehrenamtsbeauftragte gibt es auch in: Schmalkalden-Meiningen, im Altenburger Land, im Eichsfeld, in Sömmerda, Gotha, Sonneberg, Greiz, Hildburghausen, im Unstrut-Hanich-Kreis, imWartburgkreis, im Weimarer Land, im Kyffhäuserkreis, in Nordhausen, Eisenach, Gera, im Saale-Holzland-Kreis, im Saale-Orla-Kreis, in Saalfeld-Rudolstadt, in Jena, Suhl und Weimar.
Kontakte:
Übersicht über Thüringer Ehrenamtsbeauftragte
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
460
Lutz Blobner aus Artern | 26.06.2013 | 13:25  
Helke Floeckner aus Erfurt | 27.06.2013 | 14:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige