offline

Gerald Kohl

3.004
Region ist: Erfurt
3.004 Punkte | registriert seit 10.02.2011
Beiträge: 58 Schnappschüsse: 35 Kommentare: 2.088
Folgt: 29 Gefolgt von: 28
Ich bin 54 Jahre und habe mich als Bürgerreporter registriert, weil ich gerne fotografiere und meine Fotos hier auch veröffentlichen kann. Urlaub, und Freizeit verbringe ich mit meiner Frau im Garten, in der Natur oder auf ausgesuchten Radtouren. Im Winterhalbjahr spiele ich im Verein Schach.
3 Bilder

Orchideen am Hammelsberg bei Eisenach

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 09.06.2016 | 13 mal gelesen

Durch das Buch "Orchideen-Wanderungen in Thüringen" angeregt, begaben wir uns auf den beschriebenen Wanderpfad und wollten die angezeigten Arten selbst entdecken. Schon am Beginn des Rundwanderwegs standen vereinzelte Helm-und Purpurknabenkräuter, auch der Fliegen-Ragwurz, Bleiches Waldvöglein und Großes Zweiblatt wurden erspäht. Der Höhepunkt aber kam auf dem zweiten Teil der Strecke. Eine Gruppe mit 35 Helm-Knabenkräutern...

9 Bilder

Erfurter Schachtag vom 4.6.2016 zum Magdeburger Alleefest

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 07.06.2016 | 98 mal gelesen

Die offene Stadtmeisterschaft im Blitzschach und eine Neuauflage des traditionellen Stadtbezirkswettkampfs fanden am Samstag, 4. Juni, im Rahmen des "Erfurter Schachtags 2016" statt. Vom Vormittag bis in die Abendstunden stand inmitten des Magdeburger-Allee-Festes das Spiel auf den 64 Feldern im Vordergrund. Groß und Klein konnten ihre Schachkenntnisse an der Kombi-Ecke und beim Großfeldschach erproben und bei den Turnieren...

3 Bilder

Fettbemmen-Blitzturnier im Schach gewinnt erneut Christian Troyke vom Erfurter Schachklub 16

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 06.01.2014 | 478 mal gelesen

Zum schachlichen Jahresauftakt am 03.01.2014 platzte unser Spiellokal fast aus den Nähten. Während Stafan Taudte wieder einmal seine Geburtstagsrunde servierte (auch Uli Zeuner hatte am 2. Geburtstag), Hartmut Seele tagaktuell noch die letzten Glückwünsche und Geschenke entgegennahm gesellten sich die letzten Mitspieler zu uns. Auch die Frauenquote war heute mit 4 echten Damen recht hoch, allerdings spielten Hannelore,...

1 Bild

Monatsblitzturnier im Schach des SV Medizin Erfurt 1

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 25.09.2013 | 351 mal gelesen

Erfurt: SV Medizin | Im Septemberturnier möchte Helmut Schmuck (SV Empor Erfurt) seinen Sieg vom August wiederholen. Willkommen sind alle interessierten Blitzschachspieler. Das Turnier ist startgeldfrei, der Sieger bekommt eine Flasche Rotkäppchensekt, eine weitere Flasche wird unter den weiteren Teilnehmern verlost.

15 Bilder

Wer kennt den Franzosen(birn)baum ? - Nachtrag zur Apfelblüte in den Fahner Höhen 28

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 08.05.2012 | 677 mal gelesen

Kleinfahner: Franzosenbirne | Letztes Jahr am 22. April standen die Apfelplantagen von Kleinfahner in voller Blüte, es war ein Tag vor dem großen Blütenfest in Gierstädt. Oberhalb des Ortes auf dem Kirchberg, inmitten unzähliger Spalierapfelbäume, steht ein gewaltiger uralter Baum. Seit über 200 Jahren trotzt er Wind und Wetter, sieht noch immer vital aus und dürfte wohl der Älteste seiner Art sein. Es ist der Franzosenbaum, er sah schon...

13 Bilder

Seltene Orchideen wachsen am Großen Ettersberg 13

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Weimar | am 07.05.2012 | 1059 mal gelesen

Weimar: Ettersberg | Irgendwie lassen die heimischen Orchideen dieses Jahr auf sich warten. Liegt es an der Trockenheit des letzten Jahres oder auch diesen Frühjahrs ? Vielleicht fehlten aber auch die nötigen Sonnenstrahlen, doch jetzt kommt das Wachstum in Schwung. Am Großen Ettersberg gibt es mehrere Standorte mit einigen Orchideenarten. In den ausgewiesenen Naturschutzgebieten dürfen die Wege nicht verlassen werden, die Pflanzen sind...

3 Bilder

Mit Breitreifen wäre das nicht passiert ... 11

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 06.05.2012 | 395 mal gelesen

Offenbar ist vor langer Zeit ein kleiner Dreiradfahrer in der feuchten Wiese stecken geblieben, in einem Naturschutzgebiet am Großen Ettersberg. Lag es an den zu schmalen Reifen oder gar am gebrochenen Lenker ? Falls es aber nur ein mobiler Schachtisch war, fehlt bisher jede Spur zu den vermissten Schachfiguren. Vielleicht wurde aber auch nur ein altes lästiges Kinderspielgerät ganz einfach und unkonventionell in der...

1 Bild

Speisemorchel im Jenaer Forst entdeckt 25

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Jena | am 05.05.2012 | 631 mal gelesen

Jena: Forstweg | Schnappschuss

10 Bilder

NABU und LBV rufen zur großen Vogel-Zählung vom 11. bis 13. Mai auf - "Stunde der Gartenvögel" 14

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 04.05.2012 | 416 mal gelesen

Wie viele Vögel leben in unseren Gärten? Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) – NABU-Partner in Bayern – rufen vom 11. bis 13. Mai Naturfreunde in ganz Deutschland auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. „Mit der 'Stunde der Gartenvögel' erhoffen wir uns wichtige Erkenntnisse zur Situation der Vögel...

3 Bilder

Gibt es wirklich schwarze Tulpen ? 16

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 03.05.2012 | 5524 mal gelesen

Erfurt: Hirschgarten | Schwarze Tulpen sind etwas ganz Besonderes und schon immer sehr begehrt. Die Suche nach der schwarzen Tulpe hat die Züchter Jahrhunderte lang beschäftigt. Die dunkelsten Sorten sind meist purpurschwarz gefärbt, denn rein schwarze soll es nicht wirklich geben. Die abgebildeten Tulpen stehen am Erfurter Hirschgarten unweit der Staatskanzlei, es ist eine besonders dunkle Sorte die fast schwarz wirkt.

1 Bild

Wenn Käfer in Flechten flüchten ... 15

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 20.04.2012 | 325 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wer weiss, wo hier der Frühling erwacht ? 11

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 19.04.2012 | 262 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Kennt jemand diese schlanke Pflanze ? 14

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 18.04.2012 | 381 mal gelesen

Gefunden am Ettersberg bei Weimar, auch in meinem Garten wächst eine "Verwandte" von ihr. Wer sie genau kennt, bitte mit PN.

7 Bilder

Wer kennt die Aurikeln - interessante Verwandte unserer Primeln ? 7

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Weimar | am 17.04.2012 | 307 mal gelesen

Weimar: Belvedere | In der Orangerie von Belvedere konnten bis Ostern wundervolle Züchtungen verschiedener Aurikeln betrachtet werden. Ein Enkel des (in Fachkreisen) bekannten Züchters ... gab zu allen Fachfragen Rede und Antwort, es konnten auch kleine Pflanzen käuflich erworben werden.

6 Bilder

Stern-Combo-Meißen spielt auf dem Erfurter Anger 12

Gerald Kohl
Gerald Kohl | Erfurt | am 17.04.2012 | 576 mal gelesen

Erfurt: Anger 1 | Am Freitag dem 20.04.2012 spielt die Stern-Combo-Meißen um 19 Uhr vor dem ANGER 1 zum Konzert auf. Dies findet im Wahlkampfrahmen der Linken statt, wie schon ähnliche Veranstaltungen der letzten Jahre. Die Kundgebung wird schon 17:30 Uhr beginnen. Erfahrungsgemäß wird das Konzert eine gute Stunde dauern - zum Nulltarif ! Die Sterncombo spielte schon am 27. August 2009 einmal auf dem Anger, seit dem mit neuem Sänger...

Anzeige
Anzeige
Anzeige