offline

Helke Floeckner

Region ist: Erfurt
registriert seit 07.01.2011
Beiträge: 618 Schnappschüsse: 41 Kommentare: 618
Folgt: 43 Gefolgt von: 51
Seit 1993 bin ich Redakteurin beim Allgemeinen Anzeiger Erfurt. Damit tue ich genau das, was ich immer schon tun wollte. Schon als kleines Mädchen habe ich mir lustige Geschichten ausgedacht. Und als ich dann Lou Grant kennenlernte (das war der Titelheld der gleichnamigen amerikanischen Fernsehserie, in der es um ihn als Lokaljournalisten bei der Los Angeles Tribune ging), war es um mich geschehen. (Nein, ich habe ihn natürlich nicht persönlich kennengelernt und meine nicht den Mann an sich, sondern das faszinierende Geschehen rund ums Zeitungmachen...) Diese Faszination hat sich bis heute nicht gegeben, im Gegenteil. Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, ich bin verheiratet (mein Mann ist hier im Forum vor allem durch seine frech-fröhlichen Kommentare schnell zu erkennen), habe einen Sohn (der hier auch angemeldet ist und sich gerade ein wenig rar macht - na warte! ) und eine 'angeheiratete' Tochter, baue (wie man das in einem der Schnappschüsse sieht) manchmal Katzen an ;-) und verschlinge tonnenweise Krimis.
63 Bilder

Wählt die schönste Ente!

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 18.05.2017 | 161 mal gelesen

Das Erfurter Entenrennen ist vorbei, nun startet der schönste Wettbewerb am Rande: Wir suchen die schönste Renn-Ente! Dafür waren wir vor dem Start im Luisenpark unterwegs und haben jede Menge der hübsch herausgeputzten Feder- oder besser gesagt Plastiktierchen abgelichtet. Hier nun seht Ihr die Teilnehmer unserer Schönheitswahl! Und so könnt Ihr mitmachen: Unter jedem Bild steht der Name der jeweiligen Ente....

3 Bilder

Brückenschlag nach Kiew 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 13.05.2017 | 320 mal gelesen

Dem Liedermacher Gerd Krambehr ist es eine Herzenssache, der Stadt Kiew zum Eurovision Song Contest einen Song zu widmen: Gerd Krambehr kann nicht anders. Quillt sein Herz wieder einmal über von Gefühlen, von Dingen, die ihn berühren und ihm manchmal den Schlaf rauben, muss er sie zu einem neuen Song verarbeiten. Manchmal gelten seine liedgewordenen Emotionen und Ansichten sogar einer ganzen Stadt. So wie jetzt Kiew....

5 Bilder

DomStufen-Festspiele mit Verdis "Troubadour"

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 12.05.2017 | 10 mal gelesen

Erfurt: Domplatz | Gefühle in Musik gegossen: Die Erfurter DomStufen-Festspiele haben in diesem Jahr Verdis "Troubadour" zum Inhalt. Eine bessere Kulisse für den „Troubadour“ kann sich Jürgen R. Weber kaum vorstellen. Schließlich spielt Verdis Oper um 1400, zu genau jener Zeit, in der der Erfurter Dom in seiner heutigen Form gebaut wurde. Beste Voraussetzungen also für das sommerliche Freiluft-Theatervergnügen, DomStufen-Festspiele und...

16 Bilder

Mein Museum: Erfurter Puppenstubenmuseum

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 10.05.2017 | 41 mal gelesen

Erfurt: Puppenstubenmuseum | Willkommen in der idyllischen Guckkastenwelt: Das kleine private Erfurter Puppenstubenmuseum gibt Spielwelten, Erinnerungen und Geschichten Raum. Was gibt es Musehenswertes? Die gemütlichen Räume zeigen mehr als 60 Puppenstuben, Puppenküchen, Kaufläden und Bauernhöfe aus der Zeit von 1890 und 1980. Museumsgeschichte: Aus der Leidenschaft für Puppenstuben wurde im Laufe der Jahre eine imposante Sammlung....

4 Bilder

Aktion Sondenkind: Wer hilft beim Nähen & Co.?

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 08.05.2017 | 207 mal gelesen

Die Erfurterin Susanne Pfeffer näht Kleidung für Kinder, die Sonden tragen müssen und freut sich riesig über Unterstützung. Wer Milow in die himmelblauen Augen blickt und dabei sein herziges Lachen auffängt, kann gar nicht anders, als voller Freude zurückzulächeln. So ein lieber kleiner Kerl. Und ein tapferer. "Man sieht ihm nicht an, wie krank er ist", weiß Mama Susanne Pfeffer. Im Sommer wird Milow zwei, er kann nicht...

3 Bilder

Judo-Messecup zum 20. Mal in Erfurt!

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 02.05.2017 | 167 mal gelesen

Erfurt: Leichathletikhalle | 20 Mal der sanfte Weg: Wenn der Kampfsport Judo ein Herz hätte, schlüge es am Wochenende in Erfurt: Dort treffen sich junge Kämpfer der Altersklassen U 16 und U 13. Dafür reisen sie aus ganz Deutschland und weiteren Ländern an. Der veranstaltende Erfurter Judoclub trägt den Internationalen Messecup (Samstag) zum 20. Mal, den ega-Pokal einen Tag später zum 25. Mal aus. Dessen Präsident Lutz Herzer trägt gemeinsam mit...

5 Bilder

Schüler machen Theater und führen sogar Regie

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 11.04.2017 | 155 mal gelesen

Erfurt: Evangelisches Ratsgymnasium | Hier ist alles aus einem Guss und noch dazu einmalig: Theatergruppen am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt erarbeiten ihre Stücke in Eigenregie. Es dauert nicht lange, dann sind sich Denise und Jacob einig. Georg Büchner soll es diesmal sein, „Leonce und Lena“, sein einziges Lustspiel. So vieles lässt sich damit sagen, verbindet es doch Elemente der romantischen Komödie mit jenen der politischen Satire. „Ich mag den...

1 Bild

Golden Sixties Band feiert 45. Geburtstag

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 11.04.2017 | 104 mal gelesen

Erfurt: Kaisersaal | Goldene Zeiten: Die "Golden Sixties Band" - die sich früher "Universum" nannte - feiert mit einer Beatnacht in Erfurt ihren 45. Geburtstag. Dass sie einmal ihren 45. Band-Geburtstag feiern würden, hätte keiner damals gedacht. Auch Walter Schubert nicht, der zu den Gründungsmitgliedern der Erfurter „Golden Sixties Band“ (früher „Universum“) gehört und noch immer dabei ist. Mit ihm machen Hans Pietschmann, Andreas Kunte...

11 Bilder

Typisch deutsch? Drei Arche-Kabarettisten im Plausch

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 25.03.2017 | 64 mal gelesen

Erfurt: Kabarett "Die Arche" | Die Deutschen lieben Wurst, gutes Bier und den Wald. Deutsche sind pünktlich und ordentlich. Doch welche Werte sind uns wirklich etwas wert? Diesen und vielen anderen Fragen widmet sich das Erfurter Kabarett "Die Arche" in seiner neuesten Produktion "Heimat - Ein deutscher Abend" Die drei Akteure Andreas Pflug (AP), Dominique Wand (DW) und Julia Maronde (JM) - sowie Regisseur Harald Richter (HR) spontan zu Begriffen,...

6 Bilder

Bach-Nachfahre lebt in Wechmar und hat am Bach-Geburtstag Goldene Hochzeit

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 20.03.2017 | 86 mal gelesen

Bach lebt: In Wechmar lebt der Ur-Ur-Ur-Ur-Urenkel Johann Sebastian Bachs, der sich sehr für den Erhalt eines Denkmals einsetzt "Wir haben uns sofort verliebt." Ausnahmsweise wandern Elmar von Kolsons Gedanken nicht zurück in die Zeit vor mehr als 50 Jahren, als er seiner Renate zum ersten Mal begegnete. Eine andere Liebe meint er, eine spätere, fast ebenso intensive: Eine schriftliche Einladung hatte den Niedersachsen...

17 Bilder

Skiken ist der neue Trendsport! Auch in Thüringen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 11.03.2017 | 204 mal gelesen

Die Trendsportart "Skiken" findet auch in Thüringen immer mehr Anhänger in allen Altersklasse: "Das ist nichts für Angsthasen", sagt Thomas Geisler, nach "Skiken" befragt. Auch in Thüringen setzt sich dieser Trendsport mehr und mehr durch. Trainer Geisler zwinkert ein wenig dabei, das mit den Angsthasen meint er nicht ganz so ernst, schließlich steht es sich auf den Cross-Skates recht sicher. Vor und hinter dem Schuh ist...

3 Bilder

Die Beinert-Schwestern und Luthers Mutter 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 10.03.2017 | 50 mal gelesen

Erfurt: Augustinerkloster | Doppelt stark: Die Zwillingsschwestern Dr. Claudia und Nadja Beinert widmen sich in ihrem vierten historischen Roman der Mutter Martin Luthers: "Manchmal sehe ich eine unserer Figuren in den alten Gassen herumgeistern!" Nadja Beinert liebt es, in ihrer Wahlheimat Erfurt durch steingewordene Geschichte zu spazieren. Ihre Zwillingsschwester Claudia findet die Stadt genauso inspirierend. Die Dame dort, hat sie nicht ein...

1 Bild

André Radtke kocht bald auf den Malediven

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 06.03.2017 | 194 mal gelesen

Thüringer Kochkunst trifft Malediven: André Radtke darf mit einem Spitzenkoch auf den Malediven kochen und möchte Thüringen bei den "Jeunes Restaurateurs": Ein Paradies im Indischen Ozean: Türkisfarbenes plätscherndes Wasser, ein Strand, der mit seinem Weiß die Augen blendet, verträumte Palmen, die dem Wind die Blätter zum Spiel überlassen. Und dazu eine Thüringer Bratwurst! “Nein, so wird es nicht kommen“, weiß...

7 Bilder

Europas Tchoukball-Elite kommt nach Thüringen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 06.03.2017 | 63 mal gelesen

Erfurt: Riethsporthalle | "Tchouk". Genau dieses Geräusch macht der Ball, wenn er mit einem Affenzahn auf das gerahmte Netz trifft und zurückprallt. Das hörte auch der Schweizer Sportmediziner Dr. Hermann Brandt heraus und gab seiner neu erfundenen Sportart in den 1960er-Jahren deshalb den Namen Tchoukball. Längst hat sich der rasante Mannschaftssport weltweit verbreitet, er wird in über 40 Ländern gespielt. Im März trifft sich Europas...

2 Bilder

Am Samstag öffnet die Thüringen-Ausstellung

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 01.03.2017 | 109 mal gelesen

Erfurt: Messe | So viel Thüringen in geballter Ladung gab es noch nie: Wenn am Samstagvormittag auf dem Erfurter Messegelände die Thüringen-Ausstellung ihre Türen öffnet, dann ist sie größer und vielfältiger denn je. Neun Ausstellungstage sind vollgepackt mit neuen Produkten und Dienstleistungen, mit Innovationen, Beratung, Unterhaltung und natürlich jeder Menge Genuss. Die Messe der Messen im Überblick: - Mehr als 740 Aussteller...

Anzeige
Anzeige
Anzeige