offline

Helke Floeckner

Region ist: Erfurt
registriert seit 07.01.2011
Beiträge: 637 Schnappschüsse: 41 Kommentare: 618
Folgt: 43 Gefolgt von: 50
Seit 1993 bin ich Redakteurin beim Allgemeinen Anzeiger Erfurt. Damit tue ich genau das, was ich immer schon tun wollte. Schon als kleines Mädchen habe ich mir lustige Geschichten ausgedacht. Und als ich dann Lou Grant kennenlernte (das war der Titelheld der gleichnamigen amerikanischen Fernsehserie, in der es um ihn als Lokaljournalisten bei der Los Angeles Tribune ging), war es um mich geschehen. (Nein, ich habe ihn natürlich nicht persönlich kennengelernt und meine nicht den Mann an sich, sondern das faszinierende Geschehen rund ums Zeitungmachen...) Diese Faszination hat sich bis heute nicht gegeben, im Gegenteil. Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, ich bin verheiratet (mein Mann ist hier im Forum vor allem durch seine frech-fröhlichen Kommentare schnell zu erkennen), habe einen Sohn (der hier auch angemeldet ist und sich gerade ein wenig rar macht - na warte! ) und eine 'angeheiratete' Tochter, baue (wie man das in einem der Schnappschüsse sieht) manchmal Katzen an ;-) und verschlinge tonnenweise Krimis.
1 Bild

"DaS Neuwerk": Daniel Schwuchow startet solo durch

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | vor 12 Stunden, 40 Minuten | 10 mal gelesen

Nach dem Ende der Thüringer Band „Under Burning Skin“ hat sich Sänger Daniel Schwuchow nun solo deutscher Popmusik verschrieben. "Ein kalter Sturm zwingt mich in die Knie...“ Zum Glück nicht, es ist nur eine Liedzeile. Was ihn wirklich umweht, ist dann doch eher eine frische, poppige, wohltuende Brise. „Dabei war ich bisher durch und durch dem Rock und der englischen Sprache verschrieben“, staunt Daniel Schwuchow noch...

5 Bilder

Papageiendame Daisy ist Fan von Werder Bremen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | vor 13 Stunden, 19 Minuten | 112 mal gelesen

Daisy aus Sömmerda ist Fußballfan und seit fünf Jahren das Maskottchen der „Werder Freunde Erfurt“. Die Papageiendame plaudert aus dem Vogelkästchen: Da sage mal einer, ich würde nichts von Fußball verstehen. Ich zeig‘ euch gleich die rote Karte! Dabei pfeifen‘s die Spatzen längst von den Dächern: Ich, Papageiendame Daisy aus Sömmerda, bin sozusagen der zwölfte Mann bei den Werder Freunden Erfurt, einem Fanclub, den...

2 Bilder

Musik zum Fühlen dank einfacher Notenschrift für Blinde

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 14.08.2017 | 51 mal gelesen

Dr. Roselore Wiesenthal entwickelte einst eine Notenschrift für blinde Kinder und ist auch mit 90 Jahren noch mitten im Leben. Ich kann doch kein Kind wegschicken." Sie erinnert sich, als wäre es gestern gewesen. Damals, als im Jahr 1990 das kleine, fast blinde Mädchen vor der Tür der Musikschule stand und unbedingt lernen wollte, wie man ein Instrument spielt. Der noch vorhandene Rest ihres Sehvermögens reichte nicht...

3 Bilder

Liebe, Rache & Mord: "Der Troubadour" bei den DomStufen-Festspielen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 09.08.2017 | 75 mal gelesen

Erfurt: Domplatz | "Tragödien machen mehr Spaß“, weiß Jürgen R. Weber. Er inszeniert in diesem Jahr bei den Erfurter DomStufen-Festspielen Giuseppe Verdis Oper „Der Troubadour“. Am 10. August ist Premiere. Liebe, Eifersucht und Rache verpackt in eine tragische Geschichte zur Mittelalterzeit, dazu packende Musik – das ist Verdis „Troubadour“.Der Troubadour in Erfurt, das ist auch Jürgen R. Weber, der die Oper für die diesjährigen...

1 Bild

Was ist eigentlich Ayurveda?

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 08.08.2017 | 20 mal gelesen

Das Wissen vom Leben: Ayurveda ist die älteste Heilkunde der Welt hilft Menschen, zu sich selbst und einer gesünderen Lebensweise zu finden. Petra Schneiderbanger weiß mehr darüber: Blickt sie heute zurück in jene Zeit vor etwa 15 Jahren, war es eine Zeit, in der ihr Leben aus dem Gleichgewicht geraten war. Sie hatte sich in der Vielzahl der Anforderungen der Arbeit und des Alltags verloren, erinnert sich Petra...

4 Bilder

Helenas Traum von Olympia

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 08.08.2017 | 165 mal gelesen

Die Gothaer Schwimmerin Helena Zink ist deutschlandweit die Beste ihres Jahrgangs und möchte bei den Olympischen Spielen 2020 dabei sein. Ich brauche Wasser um mich herum. Einfach nur Wasser, das ist das Schönste!“ Dann ist Helena Zink glücklich. Ein verstohlener Blick auf ihre Hände und Füße entkräftet natürlich die märchenhafte Vermutung, die junge Dame könnte Schwimmflossen anstelle der Gliedmaßen haben, gar eine...

8 Bilder

Herrscher über Technik & Kurven: Thüringer Motorradfans

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 31.07.2017 | 110 mal gelesen

Rasant oder eher gemütlich durch Thüringen oder noch viel weiter düsen, sich dabei als Herrscher über Technik und Kurven den Wind um die Nase wehen lassen und so sein ganz persönliches Stückchen Freiheit genießen - die Lust am Motorradfahren ist ungebrochen. Sie wird sogar größer. Im gesamten Bundesgebiet steigen die Zulassungszahlen für Zweiräder, das ist auch in Thüringen so. Zu Jahresbeginn waren im Freistaat 96.000...

4 Bilder

Nackte Tatsachen: FKK-Fans posieren für Bildband

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 12.07.2017 | 1460 mal gelesen

Das Lebensgefühl der Freikörperkultur wird im neuen Buch "Nackedei 2" des Thüringer Fotografen Norbert Sander erlebbar. Seine Ziele sind nicht nur heimische Bademöglichkeiten um Erfurt, Jena und Gotha, es zieht ihn auch nach Berlin, München oder an die Ostsee. Und seine Fotomodelle sind allesamt nackt. Im Gespräch mit dem Fotokünstler: Ist Nacktsein eine Weltanschauung? Keine konkrete. Jeder verbindet damit etwas...

22 Bilder

Mein Museum: Das Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 07.07.2017 | 36 mal gelesen

Erfurt: Museum für Thüringer Volkskunde | Eine Zeitreise durch Thüringen ermöglicht das Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt. Dr. Marina Moritz empfiehlt einen Besuch in ihrem Haus: Was gibt es Musehenswertes? Wir beschäftigen uns mit der Alltagskultur in Thüringen, Schwerpunkt 19. bis beginnendes 20. Jahrhundert. Dabei geht es viel um den ländlichen Alltag, um religiöse Fragen, Bräuche, Lebenszyklen, Geselligkeit. Besucher erfahren, wie die Generationen...

2 Bilder

Riesengaudi: Das MitSingDing oder auch Rudelsingen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 03.07.2017 | 102 mal gelesen

Erfurt: Spindlers | Ganz viel Spaß muss sein: Das MitSingDing: Sangeslustige Erfurter treffen sich zum Karaokesingen in der Gruppe und freuen sich über Verstärkung und Nachahmer anderswo: Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein!" Den Hals freiräuspern, langsam herantasten und warmsingen? Von wegen! Vollgas ab dem ersten Ton. Dafür sind sie hier, schließlich wollen sie nur das eine: Singen. Voller Inbrunst und -...

3 Bilder

Krumm & schief lachen? Nein - kreuz & quer!

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 25.06.2017 | 73 mal gelesen

Unter dem Titel "Kreuz und quer ged(l)acht hat Kabarettist Ulf Annel in seinem neuesten Buch im Westentaschenformat seine frechen Sprüche, Gereimtes und Ungereimtes versammelt. Verstreutes Zerstreutes über allerlei Menschen und "Menschinnen" - dieses Wort mag er besonders - startet den direkten Angriff auf die Lachmuskeln. Bebildert wird das Ganze von Karikaturen Thomas Tauberts. Ulf Annel im 'Kreuzverhör': Fallen Ihnen...

2 Bilder

Jana Rabischs Toleranz in Farben

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 22.06.2017 | 80 mal gelesen

Erfurt: Michaeliskirche | Die Erfurter Künstlerin Jana Rabisch verarbeitet Andersartiges und Weltpoetisches zu Bildern und zeigt diese in ihrer Ausstellung "Toleranzwelten" in der Michaeliskirche. Die Welt ist voller Farben und Formen. Die Welt ist Poesie. Die Welt ist nicht tolerant. Es wäre schön, könnte sie es manchmal ein wenig mehr sein. "Mir liegt das Thema Toleranz sehr am Herzen", gesteht die Erfurter Künstlerin Jana Rabisch, die es auf...

2 Bilder

Nur eine Frage: Warum können Papageien sprechen?

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 19.06.2017 | 51 mal gelesen

Die Antwort kennt Dirk Eppert, Vorsitzender des Ziergeflügel- und Exotenvereins Erfurt 1954 e.V.: Papageien sind sehr intelligente Tiere. Man spricht ihnen bekannterweise auch eine Sprachbegabung zu. Obwohl man nicht wirklich von "sprechen" reden kann. Dass es rein technisch mit den Lauten klappt, dafür sorgen sogenannte Luftsäckchen, Membrane und eine kräftige Zunge. Der Papagei schnappt den gehörten Ton auf und...

19 Bilder

Ein Dorf & seine Künstler: Tiefthal

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 18.06.2017 | 157 mal gelesen

In Tiefthal bei Erfurt leben aus purem Zufall etliche Künstle. Seit 15 Jahren veranstalten sie in der 1100-Seelen-Gemeinde ihr jährliches Kunstfest. Vom 23. bis 25. Juni wieder! Das dichte Grün aus Wiesen, Bäumen und ausgedehnten Obstplantagen erlaubt den Hausdach-Farbtupfern gern die Abwechslung fürs Auge. In die Hänge schmiegen sich Wohnhäuser neueren Datums. Weiter unten plätschert der Weißbach durch den alten Ort,...

36 Bilder

W wie Weg - Thüringen zu Fuß: Der Mühlenwanderweg im Landkreis Sömmerda

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 18.06.2017 | 60 mal gelesen

Den Mühlenwanderweg im Landkreis Sömmerda legt den Wanderfreunden und Naturliebhabern Uwe Rödiger, Mitarbeiter des Landratsamtes, ans Herz: Weg-Geschichte: Die einst sich drehenden Mühlräder erzählen von einer längst vergangenen Zeit. Manche der Mühlen fielen dem Zahn der Zeit zum Opfer, andere erstrahlen in neuem Glanz. Im Landkreis Sömmerda gab es einst 20 Mühlen. Sechs von ihnen können mit vorheriger Anmeldung...

Anzeige
Anzeige
Anzeige