offline

Helke Floeckner

Region ist: Erfurt
registriert seit 07.01.2011
Beiträge: 595 Schnappschüsse: 41 Kommentare: 618
Folgt: 43 Gefolgt von: 50
Seit 1993 bin ich Redakteurin beim Allgemeinen Anzeiger Erfurt. Damit tue ich genau das, was ich immer schon tun wollte. Schon als kleines Mädchen habe ich mir lustige Geschichten ausgedacht. Und als ich dann Lou Grant kennenlernte (das war der Titelheld der gleichnamigen amerikanischen Fernsehserie, in der es um ihn als Lokaljournalisten bei der Los Angeles Tribune ging), war es um mich geschehen. (Nein, ich habe ihn natürlich nicht persönlich kennengelernt und meine nicht den Mann an sich, sondern das faszinierende Geschehen rund ums Zeitungmachen...) Diese Faszination hat sich bis heute nicht gegeben, im Gegenteil. Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, ich bin verheiratet (mein Mann ist hier im Forum vor allem durch seine frech-fröhlichen Kommentare schnell zu erkennen), habe einen Sohn (der hier auch angemeldet ist und sich gerade ein wenig rar macht - na warte! ) und eine 'angeheiratete' Tochter, baue (wie man das in einem der Schnappschüsse sieht) manchmal Katzen an ;-) und verschlinge tonnenweise Krimis.
5 Bilder

Gothaer Tennisspieler Jonathan Roth will Nr. 1 werden

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | vor 4 Tagen | 29 mal gelesen

Kein Grund zum Ausruhen, eher eine Herausforderung: Der 17-jährige Tennisspieler Jonathan Roth aus Gotha hat sich einiges vorgenommen, er möchte in Thüringen gern die Nummer 1 werden. Der Winter ist ihm lieber als der Sommer. Zumindest, wenn es um Tennis geht. „Die Wintersaison findet komplett in der Halle statt, da gibt es für mich den besseren Belag“, freut sich der 17-jährige Jonathan Roth auf diese Zeit immer...

1 Bild

Es jazzt, es swingt und es passt bei den Gothaer Stadtmusikanten

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 12.01.2017 | 33 mal gelesen

Gotha: The Londoner Musikpub | Fünf Musikbegeisterte – unter ihnen der Bürgermeister der Stadt – sind seit ein paar Monaten die„Gothaer Stadtmusikanten“ „Der Esel bin ich!“ Das möchte Robby Scheidt festgehalten wissen. Falls doch mal einer fragt und den Vergleich der Gothaer Stadtmusikanten mit den Märchen-Tierbrüdern aus Bremen sucht. Mit der Farbe Grau und einer dem Tier nachgesagten Störrischkeit hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Eher mit dem...

2 Bilder

Weckruf für den "Heiligen Günther" von Thüringen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 12.01.2017 | 20 mal gelesen

Alice Frontzek widmet dem nahezu unbekannten „Heiligen Günther“ von Thüringen ihren neuen Roman „Das Geheimnis des Eremiten“: „Thüringen hat die Heilige Elisabeth und auch Radegundis. Doch da gibt es noch jemanden, der Aufmerksamkeit verdient.“ Alice Fronzek hat den „Heiligen Günther“ für sich entdeckt. Die Stadtführerin, Dozentin und Autorin wandelt immer wieder auf historischen Spuren, liebt es, tief in...

1 Bild

Der in den Kopf guckt: Körpersprache-Leser Thorsten Havener im Interview

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 04.01.2017 | 50 mal gelesen

Erfurt: Alte Oper | Der Körpersprache-Experte: Thorsten Havener beobachtet und liest in seinen Mitmenschen wie in einem offenen Buch. Havener fasziniert, Havener verblüfft, Havener macht fassungslos. Er ist einer der größten Entertainer Deutschlands, Bestsellerautor und passionierter Experte unserer alltäglichen Körpersprache. Thorsten Havener liebt sein Publikum, und er liebt das große Spiel - und genau das ist "Der Körpersprache-Code". Vor...

4 Bilder

Wissde au das noch? Neue Erfurt-Geschichten von Torsten Laudien

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 03.01.2017 | 1273 mal gelesen

Der Erfurter Torsten Laudien wirft erneut einen schmunzelnden Blick in das Vorwende-Erfurt und erzählt in seinem zweiten Buch von typisch ostdeutschen Begebenheiten: „Es ist noch längst nicht alles gesagt.“ Torsten Laudiens Fazit steht. Und das, nachdem er schon eine Menge erzählt hatte, vor drei Jahren in seinem Buch. Darin geht es um Erinnerungen und Episoden aus DDR-Zeiten. Ähnliche Bücher aus anderen Regionen heißen...

16 Bilder

Kindergartenkinder tanzen "Schwanensee"

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 14.12.2016 | 210 mal gelesen

Erfurt: Kindergarten "Am Fuchsgrund" | Bald kann man ihn sehen, den Tanz der kleinen Schwäne: Erfurter Kindergartenkinder werden sanft an Klassik herangeführt und zeigen ihr Schwanensee-Ballett. "Schwanensee ist so schön. Wie ein Märchen." Gedankenversunken plaudert die kleine Helene vor sich hin. Sie hält die Spieldose in der Hand. Dort dreht sich eine winzige Ballerina, wiegt sich im Takt zu den zarten Tönen, die aus dem Spielzeug kommen. Ach, könnte...

1 Bild

Wenn sich Farbe und Struktur treffen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 14.12.2016 | 16 mal gelesen

Im Sonnenstrudel: Ines Aust gestaltet unter dem Motto "Farbe trifft Struktur" ungewöhnliche Bilder. Gelb ist nicht einfach gelb. Bei ihr nicht, da ist es sonnenstrudelgelb. Auch das Rot scheint feurig zu lodern, man meint beinahe die Wärme des Farbtons auf der Haut zu spüren. Und in das Meerblau gleich daneben möchte der Betracher am liebsten eintauchen. Ist da nicht so ein Rauschen? Ines Aust mag es intensiv, voller...

3 Bilder

Von Schwänen und Wundern

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 07.11.2016 | 29 mal gelesen

Der eng mit Thüringen verbundene Klaus-Ewald Holst hat sein erstes Kinderbuch geschrieben, das Lust auf Usedom und auch auf Umweltbewusstsein macht. "Wenn man stundenlang allein auf einem Steg am Wolgasee sitzt und angelt, da kommen einem halt mitunter die wundersamsten Gedanken." Wie wahr, weiß Klaus-Ewald Holst. Gedanken von kleinen Jungen zum Beispiel, die der Mama nicht gehorchen und mit ihrem Kreischen die Tiere im...

6 Bilder

Auf der Spur des Unsichtbaren

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 04.11.2016 | 66 mal gelesen

Erfurt: Messe | Thomas Wolf und Dr. Bernd Seydel aus Gotha befassen sich mit Makrofotografie und zeigen sie zur Thüringer Kunstmesse „artthuer“ großformatig: "Das Buchenblatt hat ja Haare!“ Thomas Wolf traut seinen Augen nicht. Doch, genau so sieht es aus. Dr. Bernd Seydel nickt und staunt auch. Immer wieder sind sie verblüfft, wenn sie ein neues Bild betrachten. Die beiden Fotografen aus Gotha haben die Makrofotografie für sich entdeckt,...

18 Bilder

Mein Museum: Deutsches Versicherungsmuseum in Gotha

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 02.11.2016 | 54 mal gelesen

Gotha: Deutsches Versicherungsmuseum Gotha | Viel mehr als einfach nur Policen: Das „Deutsche Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi“ - empfohlen von Fördervereinschef Horst Gröner. Was gibt‘s Musehenswertes? Landläufig wird gemeint, hier gibt es nur Policen zu sehen. Das ist nicht so. Gotha war eine Wiege des modernen Versicherungswesens. Das Museum erinnert mit historischen Dokumenten, Fotos und Feuerversicherungs-Schildern daran. Vor allem wird Ernst...

6 Bilder

Thüringer Lebensart auf der Zunge mit Matthias Kaiser & Co.

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 27.10.2016 | 59 mal gelesen

Thüringen auf der Zunge: Der Verein der Thüringer Lebensart bringt Kindern auf kulinarische Weise Traditionspflege nahe und hofft auf weitere Unterstützung. Liebe geht durch den Magen. Selbst die zu einem Land, seinen Traditionen, den Gebräuchen. Und Thüringen hat sowieso ganz viel mit Essen zu tun, die Thüringer sind Genießer. Doch keiner wird geboren mit dem Sinn für die Heimat, für manch Jungen sind Traditionen leere...

3 Bilder

Schwäne, Wunder und das Kinderbuch von Klaus-Ewald Holst

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 26.10.2016 | 71 mal gelesen

"Von Schwänen und Wundern": Der eng mit Thüringen verbundene Klaus-Ewald Holst hat sein erstes Kinderbuch geschrieben, das Lust auf Usedom und auch auf Umweltbewusstsein macht: "Wenn man stundenlang allein auf einem Steg am Wolgasee sitzt und angelt, da kommen einem halt mitunter die wundersamsten Gedanken." Wie wahr, weiß Klaus-Ewald Holst. Gedanken von kleinen Jungen zum Beispiel, die der Mama nicht gehorchen und mit...

2 Bilder

Die deutsche Sprache ist ein Witz - sagt Kabarettist Ulf Annel

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Mühlhausen | am 19.10.2016 | 63 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Bibliothek | Der Erfurter "Arche"-Kabarettist Ulf Annel meint, die deutsche Sprache sei ein Witz. So hat er auch sein gemeinsames Programm mit Liedermacher Björn Sauer betitelt. Dafür hat er sein Schüttelreim-Büchlein im Gepäck und den Kopf voller witziger Ideen. Er schlägt die kürzeste SMS vor und zeigt, dass wir tagtäglich etwas benutzen, was oft Schwierigkeiten bereitet, was manche Leute deshalb gar nicht gern in den Mund nehmen, was...

4 Bilder

Was macht eigentlich Andrei Vesa - zwei Jahre nach "The Voice of Germany"?

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 18.10.2016 | 87 mal gelesen

Alles für den großen Traum: Zwei Jahre nach seinem erfolgreichen Abschneiden bei „The Voice of Germany“ steckt Sänger Andrei Vesa voller Pläne: Viel Glamour, viel Fassade.“ Und trotzdem eine wunderbare Erfahrung, die er nicht missen möchte. So viel habe er gelernt, hineingerochen in das große Musikbusiness, tolle Menschen getroffen. Andrei Vesa denkt nicht oft, trotzdem gern an die Zeit vor zwei Jahren zurück, als er im...

7 Bilder

Erfurt liegt am Meer! 130 Jahre Marinekameradschaft 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 13.10.2016 | 159 mal gelesen

Die Erfurter Marinekameradschaft 1886/1992 e.V. gibt es seit 130 Jahren und ist gar nicht angestaubt: Erfurt liegt am Meer. Mindestens 64 Mann unterschreiben das sofort. Es sind nämlich nicht Entfernungen, die zählen. Die geliebte See tragen sie immer bei sich, sie fließt wohl mit durch ihre Adern. So sind dieErfurter Marinekameraden dem Meer ganz nah. Was vor 130 Jahren für die Angehörigen der Kaiserlichen Marine...

Anzeige
Anzeige
Anzeige