offline

Helke Floeckner

Region ist: Erfurt
registriert seit 07.01.2011
Beiträge: 588 Schnappschüsse: 41 Kommentare: 618
Folgt: 43 Gefolgt von: 49
Seit 1993 bin ich Redakteurin beim Allgemeinen Anzeiger Erfurt. Damit tue ich genau das, was ich immer schon tun wollte. Schon als kleines Mädchen habe ich mir lustige Geschichten ausgedacht. Und als ich dann Lou Grant kennenlernte (das war der Titelheld der gleichnamigen amerikanischen Fernsehserie, in der es um ihn als Lokaljournalisten bei der Los Angeles Tribune ging), war es um mich geschehen. (Nein, ich habe ihn natürlich nicht persönlich kennengelernt und meine nicht den Mann an sich, sondern das faszinierende Geschehen rund ums Zeitungmachen...) Diese Faszination hat sich bis heute nicht gegeben, im Gegenteil. Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, ich bin verheiratet (mein Mann ist hier im Forum vor allem durch seine frech-fröhlichen Kommentare schnell zu erkennen), habe einen Sohn (der hier auch angemeldet ist und sich gerade ein wenig rar macht - na warte! ) und eine 'angeheiratete' Tochter, baue (wie man das in einem der Schnappschüsse sieht) manchmal Katzen an ;-) und verschlinge tonnenweise Krimis.
3 Bilder

Von Schwänen und Wundern

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 07.11.2016 | 24 mal gelesen

Der eng mit Thüringen verbundene Klaus-Ewald Holst hat sein erstes Kinderbuch geschrieben, das Lust auf Usedom und auch auf Umweltbewusstsein macht. "Wenn man stundenlang allein auf einem Steg am Wolgasee sitzt und angelt, da kommen einem halt mitunter die wundersamsten Gedanken." Wie wahr, weiß Klaus-Ewald Holst. Gedanken von kleinen Jungen zum Beispiel, die der Mama nicht gehorchen und mit ihrem Kreischen die Tiere im...

6 Bilder

Auf der Spur des Unsichtbaren

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 04.11.2016 | 58 mal gelesen

Erfurt: Messe | Thomas Wolf und Dr. Bernd Seydel aus Gotha befassen sich mit Makrofotografie und zeigen sie zur Thüringer Kunstmesse „artthuer“ großformatig: "Das Buchenblatt hat ja Haare!“ Thomas Wolf traut seinen Augen nicht. Doch, genau so sieht es aus. Dr. Bernd Seydel nickt und staunt auch. Immer wieder sind sie verblüfft, wenn sie ein neues Bild betrachten. Die beiden Fotografen aus Gotha haben die Makrofotografie für sich entdeckt,...

18 Bilder

Mein Museum: Deutsches Versicherungsmuseum in Gotha

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 02.11.2016 | 52 mal gelesen

Gotha: Deutsches Versicherungsmuseum Gotha | Viel mehr als einfach nur Policen: Das „Deutsche Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi“ - empfohlen von Fördervereinschef Horst Gröner. Was gibt‘s Musehenswertes? Landläufig wird gemeint, hier gibt es nur Policen zu sehen. Das ist nicht so. Gotha war eine Wiege des modernen Versicherungswesens. Das Museum erinnert mit historischen Dokumenten, Fotos und Feuerversicherungs-Schildern daran. Vor allem wird Ernst...

6 Bilder

Thüringer Lebensart auf der Zunge mit Matthias Kaiser & Co.

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 27.10.2016 | 47 mal gelesen

Thüringen auf der Zunge: Der Verein der Thüringer Lebensart bringt Kindern auf kulinarische Weise Traditionspflege nahe und hofft auf weitere Unterstützung. Liebe geht durch den Magen. Selbst die zu einem Land, seinen Traditionen, den Gebräuchen. Und Thüringen hat sowieso ganz viel mit Essen zu tun, die Thüringer sind Genießer. Doch keiner wird geboren mit dem Sinn für die Heimat, für manch Jungen sind Traditionen leere...

3 Bilder

Schwäne, Wunder und das Kinderbuch von Klaus-Ewald Holst

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 26.10.2016 | 54 mal gelesen

"Von Schwänen und Wundern": Der eng mit Thüringen verbundene Klaus-Ewald Holst hat sein erstes Kinderbuch geschrieben, das Lust auf Usedom und auch auf Umweltbewusstsein macht: "Wenn man stundenlang allein auf einem Steg am Wolgasee sitzt und angelt, da kommen einem halt mitunter die wundersamsten Gedanken." Wie wahr, weiß Klaus-Ewald Holst. Gedanken von kleinen Jungen zum Beispiel, die der Mama nicht gehorchen und mit...

2 Bilder

Die deutsche Sprache ist ein Witz - sagt Kabarettist Ulf Annel

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Mühlhausen | am 19.10.2016 | 61 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Bibliothek | Der Erfurter "Arche"-Kabarettist Ulf Annel meint, die deutsche Sprache sei ein Witz. So hat er auch sein gemeinsames Programm mit Liedermacher Björn Sauer betitelt. Dafür hat er sein Schüttelreim-Büchlein im Gepäck und den Kopf voller witziger Ideen. Er schlägt die kürzeste SMS vor und zeigt, dass wir tagtäglich etwas benutzen, was oft Schwierigkeiten bereitet, was manche Leute deshalb gar nicht gern in den Mund nehmen, was...

4 Bilder

Was macht eigentlich Andrei Vesa - zwei Jahre nach "The Voice of Germany"?

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 18.10.2016 | 79 mal gelesen

Alles für den großen Traum: Zwei Jahre nach seinem erfolgreichen Abschneiden bei „The Voice of Germany“ steckt Sänger Andrei Vesa voller Pläne: Viel Glamour, viel Fassade.“ Und trotzdem eine wunderbare Erfahrung, die er nicht missen möchte. So viel habe er gelernt, hineingerochen in das große Musikbusiness, tolle Menschen getroffen. Andrei Vesa denkt nicht oft, trotzdem gern an die Zeit vor zwei Jahren zurück, als er im...

7 Bilder

Erfurt liegt am Meer! 130 Jahre Marinekameradschaft 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 13.10.2016 | 121 mal gelesen

Die Erfurter Marinekameradschaft 1886/1992 e.V. gibt es seit 130 Jahren und ist gar nicht angestaubt: Erfurt liegt am Meer. Mindestens 64 Mann unterschreiben das sofort. Es sind nämlich nicht Entfernungen, die zählen. Die geliebte See tragen sie immer bei sich, sie fließt wohl mit durch ihre Adern. So sind dieErfurter Marinekameraden dem Meer ganz nah. Was vor 130 Jahren für die Angehörigen der Kaiserlichen Marine...

5 Bilder

Singen fürs Südportal der Wechmarer Kirche

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 12.10.2016 | 13 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Sankt-Viti-Kirche | Am 14. Oktober gibt es ein Benefizkonzert mit dem Countertenor Thomas Riede für die Wechmarer St.-Viti-Kirche "Man sieht schon, dass hier noch einiges im Argen liegt. Wir haben locker Arbeit für die nächsten Jahre!" Thomas Riede tritt auf der Stelle den Beweis an, zeigt bei einem Spaziergang um die Kirche auf deren Schwachstellen. Einige der Fenster müssen erneuert werden, auch die Hauptportale, Außentreppen und Teile...

11 Bilder

Tanzen im Sitzen? Das gibt's!

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 29.09.2016 | 21 mal gelesen

Erfurt: Lutherkirche | Tanzen ohne Hüftschwung und ohne übers Parkett zu wirbeln? Wer nicht mehr so flott unterwegs ist und trotzdem tanzen möchte, kann das beim "Tanzen im Sitzen" tun, wie hier in Erfurt: "Pauline geht tanzen." Die Damen in der Runde nicken, nun wissen sie Bescheid. So also heißt das nächste Lied, zu dem sie es ihr gleichtun werden. Nur, dass sie dem Paulinchen gegenüber eindeutig im Vorteil sind - sie werden bei ihrem Tanz...

3 Bilder

Der Unbequeme: Rhönrad-Mann Günther Wagner wird 90

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 29.09.2016 | 38 mal gelesen

Günther Wagner, der Gründer der Thüringer Rhönradmäuse, ist auch mit 90 noch immer mittendrin, ein bisschen aufmüpfig und lebenshungrig. Der Lehrer hat es gleich gewusst. "Er fällt durch sein altkluges Wesen aus dem Rahmen...", ist in seiner Beurteilung zu lesen. Schon in der ersten Klasse. Manche mögen ihn altklug nennen, andere einen Aufmüpfigen, einen, der gern mitredet, sich einmischt, fordert. "Ja, bestimmte Sachen...

1 Bild

Chillen oder Grillen? Unser Wochenendtipp: Erfurter Jazzwanderung

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 23.09.2016 | 59 mal gelesen

Erfurt: Waldhaus | Schon etwas vor am Wochenende? Einfach mal nichts tun, sich mit Freunden treffen, das Haus putzen, ein gutes Buch lesen, Fahrrad fahren, schick ausgehen – Möglichkeiten gibt es viele. Hier ist unser ganz besonderer Wochenendtipp: Die beiden Erfurter Musiker Jürgen Adlung und Matthias Köhler haben einen Tipp für diesen Sonntag, der es gleich mehrfach in sich hat. Und auch die Eichhörnchen pfeifen und trommeln es schon von...

4 Bilder

Jeder Hund braucht Führung - Elisabeth Matthes möchte diese Fähigkeit Hundehaltern beibringen

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 21.09.2016 | 125 mal gelesen

Erfurt: Hundeschule Experience | Verstehen und führen: Die Erfurterin Elisabeth Matthes plädiert für Schulungen für jeden Halter eines Hundes. "Nein. Das darfst du nicht!" Ganz ruhig ist ihre Stimme, entspannt und trotzdem bestimmt, auch wenn sie dem wuseligen Energiebündel zum dritten Mal in dieser Stunde Einhalt gebietet. Menschenfüße abzulecken ist nun mal ein Tabu. Bald wird die Chihuahuadame das ganz verinnerlicht haben, nicht mal mehr einen...

Ansichtssache: Gefährdete Fracht im Fahrrad-Anhänger

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 21.09.2016 | 7 mal gelesen

Ein hübscher Anblick, so ein Drahtesel mit Anhänger. Vor allem, wenn der Junior und Bald-Fahrradanfänger darin keck durchs Plastikfenster lächelt, Passanten zuwinkt und es sichtlich genießt, so chauffiert zu werden. Praktisch ist so ein Anhänger außerdem, dazu umweltschonend. Und wenn es regnet oder windig ist, sitzt das Kleine sicher im Trockenen. Sicher??? Mir geht jedes Mal das sprichwörtliche Messer in der Tasche...

7 Bilder

Elvis im Doppelpack

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 17.09.2016 | 226 mal gelesen

Der doppelte King: Peter Franks und der zehnjährige Carlos Leander haben dieselbe Leidenschaft und treten als Elvis-Presley-Duo auf. Er ist der King. Oder doch der andere? Gemeinsam sind sie königlich, die geballte, doppelte Ladung vom King of Rock'n'Roll. Während Peter Franks, der Große, lange schon sein Herz an Elvis Presley verloren hat, ist der zehnjährige Carlos Leander noch nicht so lange Fan. Dafür aber ein genau...

Anzeige
Anzeige
Anzeige